5 richtig heiße und spannende InsurTech-Start-ups
Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 richtig heiße und spannende InsurTech-Start-ups aus der DACH-Region.
Clark
Das Berliner Start-up Clark, ein digitaler Versicherungsmanager, nennt sich selbst “Versicherungs-Robo-Advisor”. FinLeap, Hitfox, Kulczyk Investments, TA Ventures, Tenderloin Ventures und yabeo Capital sowie die Sachinvestoren Axel Springer, GMPVC und SevenVentures investierten kürzlich 13,2 Millionen Euro in Clark.
FinanceFox
Das deutsch-schweizerische InsurTech-Start-up FinanceFox kümmert sich um die Organisation von Versicherungsverträgen. Target Global und Horizons Ventures investierten kürzlich 28 Millionen Dollar in das junge Unternehmen. “FinanceFox hat das Potenzial, einer der größten Versicherungsdienstleister in Europa zu werden!”, sagte Yaron Valler, General Partner von Target Global, zum Investment.
friendsurance
Der Peer-to-peer-Versicherer Friendsurance ging lange vor dem InsurTech-Boom an den Start ging. 15,3 Millionen US-Dollar sammelte das Unternehmen in der letzten Finanzierungsrunde ein. Friendsurance wurde 2010 gegründet. Das InsurTech-Unternehmen belohnt seine Kunden bei Schadensfreiheit mit Beitragsrückzahlungen. Das Start-up beschäftigt über 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.
myPension
Das junge Frankfurter Start-up myPension positioniert sich als digitale Rentenversicherung. Damit gehört myPension auf jeden Fall zu den wenigen disruptiven InsurTech-Konzepten in Deutschland. Ein Start-up, das eine eigene Rentenversicherung anbietet, dürfte für einiges Aufsehen im Markt sorgen. “Durch ein verständliches Produkt helfen wir, das Interesse und die Kontrolle über die private Altersvorsorge zurückzugewinnen”, sagt myPension-Gründer Rogier Minderhout.
ottonova
Das Münchner Start-up ottonova wandelt auf den Spuren von Oscar, dem Digitalversicherer aus New York. ottonova wird nicht weniger der erste deutsche digitale Krankenversicherer überhaupt – was dann mal eine wirkliche Innovation im InsurTech-Segment ist. Das Motto von ottonova, der Name spielt auf Otto von Bismarck als Gründer der Krankenversicherung an, lautet : “Persönlich, direkt und innovativ”.
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