#DHDL
“Die Höhle der Löwen”: CSU-Politikerin ersetzt Schweizer
Die 62-Jährige Dagmar Wöhrl, Bundestagsabgeordnete und seit 1984 mit dem Textil- und Tourismus-Unternehmer Hans-Rudolf Wöhrl verheiratet, wird Jurorin in der erfolgreichen Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen” – das berichtet “Bild” zuerst. Wöhrl, von 2002 bis 2005 wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, tritt damit die Nachfolge von Jochen Schweizer an, der in der vierten Staffel nicht mehr an Bord ist.
“Die ehemalige parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium (2005–2009) und Mitglied des Regierungskabinetts von Bundeskanzlerin Angela Merkel (62), tritt bei der kommenden Bundestagswahl im September nicht mehr für die CSU an – wechselt aus der Politik ins Showbusiness”, heißt es im Bericht. Auf Facebook schreibt Millionärin Wöhrl geheimnisvoll: “Der Countdown beginnt! 10, 9, 8… Bald erfahrt Ihr mehr über mein erstes Projekt nach meinem Abschied aus dem Deutschen Bundestag”. “Hoffentlich nichts mit Tieren”, schreibt eine Nutzerin in den Kommentaren zu Wöhrls Beitrag. Indirekt schon, immerhin ist Wöhrl nun Löwin.
Kurz nach dem Bericht bestätigte Vox die Löwen-Personalie. “Ich kenne Deutschlands ideenreiche Gründer-Landschaft und freue mich, dass es mit ‘Die Höhle der Löwen’ gelungen ist, die Bedeutung der Start-up-Szene in den öffentlichen Fokus zu rücken. Aus meiner politischen Arbeit weiß ich, welche Hürden und Schwierigkeiten auf ein junges Unternehmen warten. Ich möchte vielversprechende Gründer kennen lernen und sie finanziell und fachlich unterstützen. Darum freue ich mich, bald Teil der Löwen-Runde zu sein”, sagt Wöhrl über ihre neue Aufgabe. Neben Wöhrl sind in der kommenden Staffel von “Die Höhle der Löwen” erneut Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen und Judith Williams an Bord.
Über Dagmar Wöhrl
Dagmar Wöhrl, geboren am 5. Mai 1954 in Nürnberg, studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaft und war ab 1987 als Anwältin und Unternehmerin aktiv. Von 1990 bis 1994 gehörte sie dem Stadtrat von Nürnberg an. 1994 gewann sie das Direktmandat im Nürnberger Norden für die CSU und ist seither Abgeordnete im Deutschen Bundestag. 2002 bis 2005 übte sie das Amt der wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus. Danach war die Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes am Bande vier Jahre lang als parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie tätig. Seit 2009 ist Dagmar Wöhrl Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und seit vielen Jahren Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsbeirates Bayern. Bei der Wahl 2017 wird sie auf eigenen Wunsch nicht erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren. Neben ihrer wirtschaftspolitischen Karriere engagiert sich Dagmar Wöhrl leidenschaftlich für Kultur und Soziales. Sie ist in vielen Gremien humanitärer Organisationen aktiv tätig, wie u.a. dem Deutschen UNICEF-Komitee, bei „Aktion Deutschland hilft“ und der Bayerischen AIDS-Stiftung. Ihr Herz gehört aber auch den Tieren, so baute sie als langjährige Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg das erste Welpenhaus Europas. Darüber hinaus gründete die zweifache Mutter zum Andenken an ihren im Jahr 2001 verunglückten Sohn die Emanuel-Wöhrl-Stiftung. Diese hat das Ziel, sich im In- und Ausland für Kinder einzusetzen und ihnen eine faire Chance im Leben zu geben.
Ein DHDL-Rückblick: Insgesamt gab es in der dritten Staffel beachtliche 34 Deals zu sehen. Die geplante Investmentsumme lag bei 6,61 Millionen Euro. Insgesamt 8 Deals in Höhe von 1,3 Millionen Euro platzten nach der Show aber. Und ein ganz großer Deal – Glorify, 750.000 Euro – wird noch immer verhandelt – siehe “#DHDL: 34 Deals, 6,61 Millionen, 8 geplatzte Deals“.
Fotogalerie: “Die Höhle der Löwen” (2016)
Die erfolgreiche Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” geht bereits in die dritte Staffel. In unserer Fotogalerie, kann sich jeder ein Bild von der Jury machen. Hier entlang in die 2016er Version der “Höhle der Löwen”.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!