Data Warehouses – Die Bändigung der Datenflut
Im Rahmen seiner Medienkooperation mit digital kompakt veröffentlicht Deutsche-startups.de regelmäßig die Podcasts von digital kompakt. In der aktuellen Episode diskutieren digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek und Internet- und Digitalwirtschaftsexperte Florian Heinemann die Vorteile von Datenstrukturierung in Data Warehouses. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie Unternehmen ein Data Warehouse nutzen können und wann es sinnvoll ist, angesichts großer Datenmengen, den Aufbau eines eigenen Data Warehouses anzugehen.
Heinemann, Gründer und Geschäftsführer des Company Builders Project A, erläutert die Struktur und Funktion eines Data Warehouses, diskutiert denkbare Ausbaustufen und gibt anschliessend konkrete Praxistipps. Dabei betont er auch die Kosten und Personalstruktur eines Data Warehouse und erklärt, warum die Akzeptanz der Organisation selbst von besonderer Wichtigkeit ist.
Der Podcast in der Übersicht:
- 00:00 – 01:34 | Einführung ins Thema
- 01:35 – 04:16 | Was ist ein Data Warehouse und wofür wird es gebraucht?
- 04:17 – 11:52 | Wer braucht wann ein Data Warehouse?
- 11:53 – 18:38 | Die richtige Architektur für ein Data Warehouse
- 18:39 – 23:12 | Denkbare Ausbaustufen eines Data Warehouses
- 23:13 – 27:34 | Eigenbau oder Tools? Der konkrete Bau eines Data Warehouses
- 27:35 – 33:33 | Kosten und Personalstruktur für ein Data Warehouse
- 33:34 – 37:11 | Eine (tiefere) Analyseebene über die Datensammlung legen
Dauer: 37 Minuten
Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können bei iTunes, auf SoundCloud oder per RSS-Feed abonniert und abgespielt werden – so können Sie die Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.
Über Florian Heinemann: Florian Heinemann ist ein viel geschätzter Experte zum Thema Internet- und Digitalwirtschaft und gilt als Online-Marketing-Koryphäe. Er war langjähriger Geschäftsführer bei Rocket Internet, dem Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, und ist Gründer und Geschäftsführer des Company Builders Project A (Webseite).
Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!