Von Alexander
Mittwoch, 16. November 2016

GoldenMind: PaketPlus-Gründer öffnet seinen Geldtopf

Unter dem Namen GoldenMind investiert der ehemalige PaketPlus-Macher Bastian Mell nun in Start-ups. Thematisch interessiert er sich dabei für Themen wie B2B, E-Commerce und Advertising. "Aber natürlich sage ich auch zu anderen spannenden Modellen nicht nein", sagt Mell.

Ende 2015 übernahm das Medienhaus Burda PaketPlus, ein Unternehmen rund um Paketbeilagen. Kurz danach stiegen Bastian Mell und Alexander Schwinn, die Gründer des Start-ups, dann bei ihrem Baby aus. “Wir bleiben der Startup-Welt erhalten!“, versprach Mell schon damals. Nun meldet er sich zurück – mit dem Angel-Vehikel GoldenMind.

“Bereits zu PaketPlus-Zeiten habe ich einige kleinere Investments getätigt und ich bekomme recht oft Infos zu Neugründungen insbesondere im E-Commerce und Advertising-Bereich”, sagt Mell zu den Hintergründen von GoldenMind. Mell will dabei möglichst früh in Unternehmen investieren: “Idealerweise als erster, einer der ersten Angels”. Auf diese Weise will er sein Sales-Netzwerk sowie seine E-Commerce- und Marketing-Erfahrung einbringen und “das Gründerteam beraten und unterstützen”.

Sein Ziel dabei: “Das Produkt schnell in den Markt skalieren”. Thematisch interessiert sich der PaketPlus-Macher für Themen wie B2B, E-Commerce und Advertising. “Aber natürlich sage ich auch zu anderen spannenden Modellen nicht nein”, erzählt Mell. Eine seiner ersten Beteiligungen ist patronus.io, eine Web-Security-Software bzw. ein Backup-Service aus Berlin.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!