Sonderveröffentlichung
Das Startup-Messeportal
Wo können wir unsere bestehenden und neuen Kunden persönlich überzeugen? Wie können wir unsere Produkte im Dialog von Mensch zu Mensch präsentieren? Und wo können aus internationalen Kontakten ganz schnell konkrete Aufträge werden? Immer mehr Startups finden auf diese Fragen die richtige Antwort: auf den deutschen Messen. Da, wo die Chemie zwischen Ausstellern und Besuchern stimmt. Bleibt die Frage: Können sich junge innovative Unternehmen diesen Messeauftritt leisten?
Kosten und Nutzen und mit welcher Unterstützung man rechnen kann.
Die Argumente pro Messeauftritt stimmen einfach. Darum nutzen viele Unternehmen deutsche Messen, um ihr Image zu verbessern, ihren Umsatz zu steigern und ihre Innovationskraft zu beweisen. Und all das gleichzeitig. Denn auf Messen kann man mit vielem rechnen: mit direkter Kontaktaufnahme, mit einem interessierten Publikum, mit weniger Streuverlusten, kurz: mit mehr Erfolg. Da ist es nur naheliegend, dass gerade die jungen innovativen Unternehmen darüber nachdenken, ihr Unternehmen auf Messen zu präsentieren. Grund genug für den AUMA – der Verband der deutschen Messewirtschaft – seine Informations- und Unterstützungsangebote zu bündeln: Auf www.erfolgdurchmessen.de/filme wird Ausstellern der Weg zum Messeauftritt mit einer filmreifen Abkürzung geebnet. Dafür sorgen Erklärvideos, die dreifach informativ und einfach unterhaltsam Antworten auf das Warum, Wo und Wie eines Messeauftritts geben: Warum es sich lohnt, Messe-Aussteller zu werden. Wo man die richtige Messe findet. Und wie man den ersten Messe-Auftritt plant.
Warum ausstellen?
Nicht weniger als 85% der Entscheider der deutschen Wirtschaft treffen. Direkt mit den relevanten Zielgruppen kommunizieren. Und Millionen Fachbesucher aus aller Welt direkt vor der Haustür akquirieren: Messen sind der Schlüssel zu erfolgreicher B-to-B-Kommunikation. Mit einem Heimvorteil, der gerade bei jungen Unternehmen zählt. Denn der Messeplatz Deutschland kann mit 2/3 der weltweit wichtigsten Branchentreffpunkte aufwarten, rund 150 bis 170 internationale Veranstaltungen finden jährlich statt. Das sorgt für globale Absatzchancen – ohne das Budget durch Reisekosten zu überstrapazieren.
Und wo findet die richtige Messe statt?
Auch auf diese Frage gibt www.erfolgdurchmessen.de die Antwort – in Worten, Fakten und Filmen wird z.B. die AUMA Messedatenbank vorgestellt: das Tool, um die Messe zu finden, die relevante Märkte abdeckt und wichtige Entscheider anzieht, um sie als Bühne für die Präsentation von Innovationen nutzen zu können. Und das ist nur eins von durchschnittlich über acht Zielen, die deutsche Aussteller auf Messen verfolgen. Mehr Bekanntheit, Stammkundenpflege, Neukundengewinnung, Präsentation von Neuheiten und Imageverbesserung gehören ebenfalls dazu.
Und was muss man tun, damit der Auftritt perfekt wird?
www.erfolgdurchmessen.de hat natürlich auch dafür alles Wichtige im Programm – über die kompakten Erklärfilme hinaus findet man hier auch persönliche Unterstützung, praktische Tipps und weiterführende Links zum umfassenden Informationsangebot des AUMA. Ein besonders gutes Beispiel hierfür sind die Informationen zum Programm des Bundeswirtschaftsministeriums zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen deutschen Messen – mit den praktischen Antworten auf theoretische Fragen wie: Was wird gefördert? Welche Vorgaben gibt es für den Gemeinschaftsstand? Welche Kriterien für gelten für förderfähige junge Technologieunternehmen? Welchen Förderbeitrag kann man erwarten? Und wie funktioniert das Antragsverfahren?
Warum, wo, was: www.erfolgdurchmessen.de
Wer mehr erfahren will oder persönliche Beratung sucht, ist beim AUMA an der richtigen Adresse: unter Tel. 030/24 00 00, erfolgdurchmessen@auma.de und www.erfolgdurchmessen.de