Gründeralltag
Just do it – “Die Anfangszeit ist bunt und vielfältig”
Wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Einige Dinge sind planbar, im gewissen Maße vorhersehbar. Andre leide nicht. Wir haben fünf Gründerinnen und Gründer gefragt: “Was hätten Sie gerne vor der Gründung gewusst?” Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Mathis Büchi, smallpdf Jan Dzulko, everphone, Christine Kiefer, Pair Finance, Daria Mai, Paleo Jerky, und Gamal Moukabary, bonify.
Was hätten Sie gerne vor der Gründung gewusst?
Da ich vor der Gründung von Pair Finance bereits Geschäftsführerin von BillPay war, einem Startup für online-Bezahlmethoden, wusste ich in etwa, was auf mich zukommt, da ich den Start-up-Alltag kannte. Oder zumindest das Gefühl hatte, ihn zu kennen! Gegründet hatte ich BillPay nämlich nicht, sondern habe circa zwei Jahre nach der Gründung als zweite Geschäftsführerin angefangen. Nach BillPay wollte ich selbst gründen, hatte mir allerdings nicht ausgemalt, dass die Anfangszeit so bunt und vielfältig ist. Es ist etwas ganz anderes, eine Aufgabe in einem Startup zu übernehmen, wo das Geschäftsmodell schon steht, als von Null auf zu gründen.
Christine Kiefer gründete den digitalen Inkassoanbieter Pair Finance.
Ein Unternehmen lebt von den Mitarbeitern. Es gibt zahlreiche außergewöhnliche Talente – diese passend zu den gesuchten Qualifikation zu finden und gleichzeitig für das Unternehmen zu gewinnen kann nie früh genug beginnen! Besonders wenn man, wie ein Start-Up, schnell wächst und einen immens steigenden Bedarf an neuen und ambitionierten Mitarbeitern hat!
Gamal Moukabary gründete mit bonify eine Art moderne Schufa.
Wie emotional anstrengend der Alltag ist. Das weiß man vorher, aber in Realität ist es noch viel anstrengender als gedacht.
Daria Mai gründete mit Paleo Jerky einen Powersnacks aus Fleisch.
Das Gründerleben ist nicht so glorreich wie man sich es vorstellt. Es ist eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Für mich persönlich ist es trotzdem auf jeden Fall das Beste was mir in meinem Leben passieren konnte.
Mathis Büchi gründete mit smallpdf, eine Plattform zum Dauertrend PDF.
Wie wichtig Recruiting ist und ein guter Recruiting-Prozess.
Jan Dzulko, zuletzt M Cube, gründete mit everphone einen “Rumum-Sorglos-Club” für Smartphone-Besitzer.
Passend zum Thema: “Man sitzt nicht ständig neben Travis Kalanick im Flieger>”, “Es gibt so viele Schwätzer und Blender in der Szene“.