5 total kostenlose E-Books, die Gründer lesen sollten
Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 kostenlose Bücher, die Gründer lesen sollten.
59 Tips for scaling startup sales
8 Sales-Experten aus dem Valley, 30 englischsprachige Seiten, 59 Tipps zum Thema Vertrieb. Ok, manche Tipps sind banal (‘It’s not a straight line to success’). Viele kennt man schon, aber es ist trotzdem nützlich, sie mal wieder weiß auf schwarz zu lesen (‘Put the work in early to set up strong measurement systems’). Aber die Gesamt-Systematik des E-Books bildet eine feine Checkliste, um den wichtigsten Aspekten des Vertriebs-Prozesses seine Aufmerksamkeit zu widmen.
Erfolgreiche Körpersprache
In vier, mit guten Fotos bebilderten Kapitel geht es um Körpersprache im Allgemeinen und im Speziellen. ‘im Speziellen’ ist dabei leider tüchtig Mann-lastig, ‘im Allgemeinen’ weisheitet doch das eine oder andere mal in die Binsen. Insgesamt aber durchaus lesenswert und vermutlich erfährt fast jeder das eine oder andere Neue über Körpersprache im Business. So als Einstieg gibt’s jedenfalls deutlich Schlechteres.
Führung & Motivation
Sechs Artikel auf 32 informative deutschsprachige Seiten zum Thema ‘Führung und Motivation’ gibt’s in der April-Ausgabe des ePapers von unternehmer.de. Lesenswert.
Vorsicht Falle – Die häufigsten Rechtsfehler auf Websites
4Wer sich Hoffnungen macht, in diesen luftig gesetzten knapp 50 Seiten verbindliche und erschöpfende Hinweise zu finden, wie sich Rechtsfehler auf Web- und E-Commerce-Sites vermeiden lassen, irrt naturgemäß gewaltig. Aber man kann das E-Book von Martin Rätze, seines Zeichens Legal Expert D-A-CH bei Trusted Shops, prima als Checkliste dafür nehmen, über welche Punkte man sich informieren, wozu man sich rechtlich beraten lassen sollte. Der Bestellvorgang dieses also durchaus lesenswerten kleinen E-Books ist allerdings ziemlich umständlich.
Der optimale Content-Mix für Unternehmenswebseiten
20 deutschsprachige Seiten zum Thema: Wie Sie mit eigenen und fremden Inhalten Ihre Zielgruppen überzeugen und binden. Keine Raketenwissenschaft, aber einige Tipps, die man nicht überall liest, z.B. Hinweise zum Thema ‘Duplicate Content’ und Rnaking-Faktoren von Google. Nicht schlecht. Wobei, am Farbkontrast des Covers könnte man noch mal arbeiten.
Weitere spannende Bücher für Gründer, Unternehmer und Co. gibt es in unserem Lesestoff-Special.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!