Von Team
Freitag, 20. Mai 2016

Florian Heinemann über die Bedeutung von VCs

Im dritten Teil des Business Building Podcasts diskutieren Florian Heinemann und Joel Kaczmarek über Venture Capitalists als Geldgeber. Neben deren Bedeutung und Einflüssen werden konkrete Anregungen zur Umsetzung von VC-Investments diskutiert.

Nachdem Florian Heinemann in der letzten Folge seines Podcasts bereits ausführlich über Business Angels und ihre Bedeutung und Eigenheiten bei der Finanzierung von Unternehmen gesprochen hat, widmet er sich in der dritten Folge einer weiteren Säule der Investorentypen: den Venture Capitalists.

Im Gespräch mit digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek diskutiert er dazu die Eigenheiten von VCs, was diese von Business Angels unterscheidet und wie eigentlich der typische Investment-Funnel eines VC-Investors funktioniert. Auch immer relevanter werdende Aspekte wie das Signalling durch einen VC kommen dabei zur Sprache. Den Abschluss des Podcasts bilden dann Ausführungen zu den VC-Sonderformen Family Offices, Growth Capital und Private Equity.

Der Podcast in der Übersicht:

Dauer: 32 Minuten

Abonnieren:

Die Business Building Podcasts können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Über Florian Heinemann: Florian Heinemann ist ein viel geschätzter Experte zum Thema Internet- und Digitalwirtschaft und gilt als Online-Marketing-Koryphäe. Er war langjähriger Geschäftsführer bei Rocket Internet, dem Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, und ist Gründer und Geschäftsführer des Company Builders Project A (Webseite).

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Bildnachweis: Project A, Pixabay, Andreas David (Montage)