Der Fuchs – deutsche Gründer lieben dieses Tier
Der gemeine Fuchs gilt umgangssprachlich als klug und listig. Die Redensart “Schlau wie ein Fuchs” verdeutlicht dies besonders. “Füchse lernen schnell, erfassen Zusammenhänge und können ihr Wissen dann in raffinierte Strategien umsetzen, die ihnen das Überleben in vielen Situationen sichern”, sagt Sven Herzog, Dozent für Wildökologie und Jagdwirtschaft an der Technischen Universität Dresden – siehe “Ist der Fuchs wirklich so schlau wie sein Ruf?” bei National Geograhic.
Kein Wunder also, dass der Fuchs so beliebt ist. Fast schon zu beliebt, wie ein Streifzug durch die deutschsprachige Start-up-Szene zeigt. Fuchs oder Fox ist sogar noch beliebter als Paul – siehe “Warum zur Hölle immer wieder dieser Paul?“. Zahlreiche Start-ups setzen auf einen Fuchs im Namen und im oftmals rötlich bzw. organgenem Logo. Der Fuchs ist damit das überstrapazierteste Wort in der deutschen Gründerszene und hat damit prominente Vor- bzw. Nachsilben wie My und 24 abgelöst.
Da wären: Book a Fox (Nachhilfeplattform), Crowdfox (Online-Marktplatz), FahrtenFuchs (Fernbusdienst), FinanceFox (Versicherungsdienst), firstfox (Eventtool), Fox and Sheep (Kinder-Apps), foxdesign (Designtool), Foxrate (Bewertungsdienst), Foxybox (Box-Sharing), Hashfox (Businesstools), HitFox (Firmenschmiede), LocaFox (Lokal-Marktplatz), Medizinfuchs (Preisvergleich), MobFox (Mobile Advertising ), quofox (E-Learning), Rezeptefuchs (Rezeptedienst), Rivalfox (Marktingtool), Schnäppchenfuchs (Dealplattform), SensorFox (Marktplatz für Sensortechnik), Stork&Fox (Streetwear), Tauschfuchs (Spielzeugverleih) und wechselfuchs (Vergleichsdienst). Puh, was für eine lange Liste. Deutsche Gründer lieben den Fuchs offenbar. Andere Tiere hätten aber auch mal eine Chance verdient!
Start-up-Fuchs-Parade (Auswahl)
Passend zum Thema: “Wie man einen rechtssicheren Start-up-Namen findet“, “Tools, mit denen jeder den perfekten Startup-Namen findet” und “5 Tipps für den perfekten Start-up-Namen“.