Stuttgart: Über 20 Startups, die jeder kennen sollte
Nicht nur in Berlin, Hamburg, Köln und München gibt es eine lebhafte Start-up-Szene, nein, auch in Stuttgart ist in den vergangenen Jahren eine spannende digitale Gründerszene entstanden – siehe auch “Deutscher Startup Monitor – Stuttgart und Karlsruhe: Hier regieren B2B-Start-ups“.
Stuttgart im Allgemeinen ist optisch zwar nicht gerade ein Schmuckstück (bis auf den schicken Schloßplatz), bietet aber einige interessante Hochschulen und somit gut ausgebildete Menschen, wenig Wettbewerb in Sachen Personalfindung und teilweise günstige Mieten in guten Lagen. Die Nachteile: Stuttgart ist halt keine Partyhochburg, was einige gut finden, viele aber halt nicht. Zudem ist die Old Economy in Stuttgart stark, worunter auch Städte wie München in Sachen Start-up-Kultur deutlich leiden.
Wir wagen nun einen kleinen, aber feinen Spaziergang durch die lebhafte und spannende Stuttgarter Digital- und Start-up-Welt und stellen dabei einige alte Stuttgarter Hasen und etliche Jungspunde vor. Ergänzungen bitte in den Kommentaren unter dem Artikel vorschlagen.
Abiturma
Abiturma bietet in den Herbst- und Frühjahrsferien Kurse zur Abiturvorbereitung in Mathematik an. Jeder Nachhilfelehrer werde gezielt aussucht, um Gruppennachhilfe anbieten zu können.
AnyDesk
AnyDesk will TeamViewer in Sachen Fernzugriff auf Rechner ablösen. Das Team setzt auf eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, was viele neue Einsatzszenarien ermöglichen soll.
Conceptboard
Conceptboard überträgt das Whiteboard auf Laptop, TouchPad und iPad. Teammitglieder tauschen über das Programm Dokumente aus, brainstormen und managen gemeinsame Projekte.
earlybird coffee
earlybird coffee will die Nation mit “hochwertigen und nachhaltigen Kaffee und Espresso” versorgen. “Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee”, ist dabei das Motto des Start-ups.
edelight
Die Shopping-Community edelight startete bereits 2006. Die Jungfirma ging 2013 an Burda – für eine achtstellige Summe. edelight ist eine Keimzelle der jungen Stuttgarter Gründerszene.
dimago
Das dimago-Team will per App die Behandlung psychisch erkrankter Personen revolutionieren – so die eigene Darstellung. Über ein Armband erfasst die App physiologische Signale des Patienten.
Dymatrix
Dymatrix, ein Unternehmen, das sich um Themen wie Customer Analytics, Marketing Automation und Kampagnenmanagement kümmert, ist ein weiterer, großer Hit aus Stuttgart.
GustoBag
GustoBag, eine Lebensmittelbox, bietet Genießern und Feinschmeckern Produkte regionaler Manufakturen. Allergien und Unverträglichkeiten kann dabei jeder angeben.
Mädchenflohmarkt
Auf der ansehnlichen Second Hand-Plattform Mädchenflohmarkt kann die weibliche Zielgruppe gebrauchte Kleidung und Accessoires kaufen und vor allem verkaufen.
Mawendo
Um Ärzte und Physiotherapeuten bei der Individualisierung von Therapieplänen zu unterstützen, gibt es Mawendo. Zur Zielgruppe der Plattform gehören Ärzte und Physiotherapeuten.
MyCleaner
Das Start-up MyCleaner, dass deutschlandweit durch seinen Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” bekannt wurde, bietet seit einigen Jahren eine Autoreinigungsservice als vor Ort an.
MyCouchbox
MyCouchbox versendet Snackboxen für Naschkatzen. Nach der Bestellung werden Schokolade, Kekse, Getränke, Chips und eine Non-Food-Überraschung mit der Post direkt nach Hause geliefert.
RegioHelden
RegioHelden, ein Unternehmen für lokale Internet-Werbung, ist eine der großen Erfolgsgeschichten aus Stuttgart. Der Werbegigant Ströer übernahm das Start-up im vergangenen Sommer.
Reparando
Reparando, eine Unternehmung von Vincent Osterloh, Jakob Schoroth und Till Kratochwill lässt sich am besten als mobiler Reparaturservice für Smartphones beschreiben.
Smoope
Smoope will Unternehmen und Kunden besser vernetzen. “Aktuell bieten wir eine App für Smartphones an, die es Konsumenten ermöglicht, ‘Service To Go’ zu genießen”, teilt das Unternehmen mit.
schnippbrief
schnippbrief richtet sich an Unternehmen, die ihren Kunden regelmäßig Briefe schreiben. “Standardisierte Schreiben sind in weniger als 30 Sekunden erstellt”, verspricht das Start-up.
Spotgun
Mit Spotgun kann jeder Werbeunterbrechungen spielerisch überbrücken. Nutzer können bei Spotgun live gegeneinander spielen und etwa die Marke hinter einem Werbespot erraten.
Stuggi
Maultaschen aus dem Kühlregal schmecken einfach nicht so gut wie bei Mutti. Maultaschen-Konfigurator von Stuggi kann jeder seine Teigtaschen füllen, wie er möchte.
Synagram
Mit der App von Synagram behalten Eltern die Kontrolle über den Aufenthaltsort. Zusätzlich bietet Synagram eine „Notfall“-Funktion, über die Kinder ihre Position melden können.
Tocario
Das junge Unternehmen Tocario ermöglicht kleinen und mittleren Firmen den Zugang zu Informationstechnologie und bietet ihnen und Freelancern eine Cloud-Technologie an.
Waschpakete.de
Waschpakete.de verkauft Gutscheine für Waschanlagen in ganz Deutschland. Der ehemalige Fußballnationalspieler Gerald Asamoah investierte bereits 2013 in das Start-up.
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