“Es gibt so viele Schwätzer und Blender in der Szene”
Wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Wir haben fünf Gründer gefragt: “Was hätten Sie gerne vor der Gründung gewusst?” Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Philipp Götting (WirNachbarn), Alexander Graf (Spryker), Christoph Huebner (exmedio), Magnus Schmidt (scoo.me) und Sven Zuschlag (SmapOne). Passend zum Thema: “Was hätten Sie gerne vor der Gründung gewusst?”
Was hätten Sie gerne vor der Gründung gewusst?
Du musst als Gründer Dein ganzes Geld in die Company investieren, aber gleichzeitig auch selbst für Dein Lebensunterhalt sorgen, da in der Seedphase weder ein Investor noch eine (Förder-)Bank Geld für Gehälter investieren. Der Umfang der administrativen Tätigkeiten beträgt teilweise mehr als ein 1/3 meiner Arbeitszeit und es wäre besser, ich wäre Analyst, Banker und Jurist in einer Person. Überschäumende Freude und hohe Frustration liegen oft nur einen Tag manchmal sogar nur wenige Stunden auseinander. Es gibt so viele Schwätzer, Blender und Veranstaltungen in der Szene, die Dir einfach nur Deine Zeit rauben. Investoren, Business Angels, Banken usw. lieben das einheitliche Raster und vor allem Excel-Tabellen mit vielen Details und über viele Jahre. Neben dem “3-Minuten Pitch Kurs” sollte man vor allem einen “Excel-Kurs für Fortgeschrittene” belegt haben und akzeptieren, dass Excel-Listen schneller in den Fokus rücken als die Idee.
Magnus Schmidt, scoo.me
Spryker Systems ist meine aktuellste Gründung. Davor habe ich schon diverse andere Unternehmen gegründet oder mitgegründet. Jedes Mal hatte ich das Gefühl die „alten“ Fehler nicht wiederholen zu müssen und das hat auch meistens ganz gut geklappt, aber es ist immer wieder erstaunlich wie viele Dinge man doch noch lernen muss und die sich nur in der realen Anwendung lernen lassen. Ich hatte immer das Glück mit sehr coolen Mitgründern in stark wachsenden Märkten zu agieren, weshalb ich noch nie das Gefühl hatte auf etwas zu unvorbereitet gewesen zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch.
Alexander Graf, Spryker
Wie abgefahren und geil es wirklich ist und wie viele tolle Leute ich auf der Reise begegnen werde.
Sven Zuschlag, SmapOne
Tatsächlich gab es bei der Gründung von exmedio bisher keine Überraschungen, die rückblickend zu anderen Entscheidungen geführt hätten. Natürlich erleben wir täglich neue kleine und große Herausforderungen. Aber das macht ja den Reiz des Gründens aus: Veränderungen als Chancen begreifen, sich beherzt für eine der möglichen Optionen entscheiden und das dann auch beharrlich durchziehen.
Christoph Huebner, exmedio
Dass die Winter in Berlin so lange, rau-windig und grau sind.
Philipp Götting, WirNachbarn
Die befragten Gründer im Kurz-Portrait
Philipp Götting ist Mit-Gründer von WirNachbarn, der lokalen Online-Pinnwand für die Nachbarschaft, bei der sich Nachbarn austauschen und unterstützen können. WirNachbarn ging Ende des vergangenen Jahres an den Start. Nach einigen Konzeptanpassungen freut sich Götting über “ein lebendiges Nachbarschafts-Leben in Berlin und Köln”. Im nächsten Jahr soll die Plattform in Zusammenarbeit mit Partnern in andere Städte ausgerollt werden.
Alexander Graf ist Seriengründer, Autor und Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Commerce-Technologie-Anbieter, den er 2014 zusammen mit Project A Ventures gegründet hat. Graf ist zudem Herausgeber des Blogs Kassenzone und Autor zahlreicher Fachartikel und -bücher. Im Juni 2015 erschienen ist “Das E-Commerce Buch”. Zusammen mit Prof. Holger Schneider von der FH Wedel bringt er darin Marktbedingungen und –herausforderungen zusammen, aktuelle Best Practices sowie die Perspektiven Derjenigen, die Online-Handel in Deutschland gestalten und verändern.
Christoph Huebner ist Ideengeber und Mitgründer von exmedio, einer Vorsorgelösung für das eigene Ableben. Als Entrepreneur aus Leidenschaft hat er mit 16 sein erstes Gewerbe angemeldet und ist inzwischen Spezialist für komplizierte oder schwierige Themen – wie den Tod (exmedio.de) oder Versicherungen (selbermakler.de).
Magnus Schmidt gründete im Mai 2014 das Scooting Sharing-Angebot scoo.me. Zuvor war der ausgewiesene Experte für Digital-Marketing und Business Development in verschiedenen leitenden Funktionen tätig – zuletzt für Payback. Dort übernahm er im Juli 2012 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Digital Marketing. Weitere Stationen mit Führungsverantwortung waren unter anderem United Internet Media, webmiles und Yoc.
Sven Zuschlag ist Gründer & Vorstand der smapOne AG mit Schwerpunkt auf Strategie und Sales & Marketing. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als Vertriebsleiter verantwortete er 200 direkt betreute Lösungs-Partner mit ungefähr 550 Niederlassungen. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 18 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.
Passend zum Thema: “5 Lügen, die jeden Startup-Traum komplett zerstören”