Von Alexander
Freitag, 4. Dezember 2015

Die Höhle der Löwen: Jetzt kommt das Brettspiel zur Show

Die Vermarktungsmaschine rund um "Die Höhle der Löwen" läuft auf Hochtouren. Neujahr gibt es eine Spezialausgabe auf VOX und im Januar strahlt n-tv die zweite Staffel der Show erneut aus. Vorher gibt es dann noch das Brettspiel zur Show. Ich bin raus!

Sieht witzig aus! Der Noris-Verlag hat die VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen“, die im kommenden Jahr bereits in die dritte Staffel geht, in ein Brettspiel verwandelt. Das kunterbunte Spiel ist für 3 bis 6 Spieler gedacht und richtet sich an Gründer ab 12 Jahren. Bei der Brettspielversion der Start-up-Show geht es auch um die “besten Innovatoren und Investoren – denn Projekte müssen nicht nur eingeschätzt, sondern auch gut verkauft werden! Abwechselnd schlüpfen die Spieler in die Rollen der Kandidaten und der Löwen”.

Und so funktioniert das Spiel: “Wer als Kandidat an der Reihe ist, stellt eines der 50 enthaltenen Projekte vor und versucht die Löwen, von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Dabei hat er auch eine geheime Mission zu erfüllen, die ihm einen Bonus einbringen kann. Spezielle Ereignisse machen jeden Deal zum Unikat. Sobald das Projekt vorgestellt wurde, sind die Löwen am Zug. Wie in der Sendung wird nun heftig diskutiert und gefeilscht, denn jeder will die besten Deals abschließen. Während die Löwen natürlich möglichst viele Anteile gewinnen möchten, ist der Kandidat auf das Gegenteil bedacht. Haben alle Löwen ihre Angebote abgegeben oder die magischen Worte ‘Ich bin raus!’ gesprochen, muss der Kandidat sich für eines der Angebote entscheiden oder alle ablehnen. Nun stellt sich heraus, ob das Projekt zum Erfolg wurde. Hat ein Löwe den Zuschlag erhalten, so entscheiden die Anteile, die er erhalten hat, über Gewinn und Verlust. Hat der Kandidat zu viele Anteile abgegeben, so kann auch er Verluste einfahren! Sobald jeder Spieler in der Rolle des Kandidaten war endet das Spiel, und der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel”. Also fast so wie im richtigen Gründerleben! Wobei Löwin Lencke Steiner sowieso fast immer raus ist.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Neben Projektkarten gibt es bei Löwen-Familienspiel auch Missionskarten und Ereigniskarten. Auf den Projektkarten stehen die konkreten Pitch-Ideen (etwa ein gesundes Fast-Food-Konzept) – samt Betrag, den der jeweilige Kandidat von den Löwen einsammeln möchte (etwa 100.000 Euro für 20 % am Unternehmen). Die Missionskarten liefern Sonderaufgaben – etwa die Mission, von allen Löwen ein Angebot zu bekommen. Die Ereigniskarten wiederum sorgen für weitere Spieltiefe und weitere Spannung. Mal sehen, ob man “Die Höhle der Löwen” auch auf dem Tisch gut spielen kann. Das Brettspiel kostet bei amazon derzeit 20,94 Euro. Vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk für angehende und aktive Junggründer? Wobei, dass beste Spiel für Gründer ist und bleibt auf ewig Catan – siehe “‘Die Siedler von Catan’ ist das Spiel für Gründer“.

Passend zum Thema: “‘Die Höhle der Löwen’ brüllt im Januar auch bei n-tv” und ‘Die Höhle der Löwen’: Spezialausgabe an Neujahr

Fotogalerie: “Die Höhle der Löwen”

Wir werfen ein Blick hinter die Kulissen von “Die Höhle der Löwen” und stellen die Jury vor. Einige Eindrücke der etwas anderen Gründer-Show gibt es in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie.

Fotos: Noris