Charles von Abercron tritt bei Glossybox ab
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Stabwechsel bei Glossybox: Charles von Abercron, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, verlässt das erfolgreiche Abo-Start-up – wie deutsche-startups.de vorab aus dem Unternehmen in Erfahrunf bringen konnte. “Auf eigenen Wunsch”, wie der Versender von Kosmetikboxen ausdrücklich mitteilt. “Ich bin sehr stolz darauf, was wir mit Glossybox in den letzten fünf Jahren bis hierhin erreicht haben. Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben und freue mich, dass ich Glossybox auch weiterhin als Berater verbunden bleibe”, sagt von Abercron.
Glossybox ging 2011 an den Start, durchlebte 2013 eine schwere Krise, kriegte aber noch einmal die Kurve. Im vergangenen erwirtschaftete das profitable Start-up, das in zehn Ländern aktiv ist, einen Umsatz in Höhe von rund 30 Millionen Euro – was eine Stagnation bedeutete. Im laufenden Jahr wuchs der Umsatz nach Firmenangaben aber “um mehr als 40 %”. Zu Hochzeiten war Glossybox in 17 Ländern unterwegs, nur dank eins harten Sparkurses konnte das Start-up überleben.
“Im Namen aller Investoren danke ich Charles für seine große Leistung: Er hat das Unternehmen gegründet, es in turbulenten Zeiten erfolgreich geführt und nicht zuletzt einen sehr mutigen Kurs eingeschlagen, der dazu geführt hat, dass Glossybox heute gesund und profitabel ist”, sagt Oliver Samwer, Chef der Rocket Internet. Der Berliner Inkubator ist Hauptinvestor des Unternehmens. In den vergangenen Jahres- und Zahlenberichten wurde Glossybox aber nicht mit einer Silbe erwähnt.
An der Spitze von Glossybox steht künftig Caren Genthner-Kappesz, zuvor unter anderem shopping.com, kalahari.com (heute takealot.com) und MIH Internet Africa. “Der Beautymarkt hat digital noch sehr großes Potenzial. Deshalb freue ich mich sehr darauf, mit Glossybox ein starkes internationales Business zu übernehmen und es zusammen mit einem tollen Team als Top-Marke in diesem Segment weiterzuentwickeln”, sagt Genthner-Kappesz. Anfang Januar tritt Genthner-Kappesz ihren neuen Job offiziell an. Von Abercron tritt offiziell Ende Dezember ab. Die Tage vor dem Jahreswechsel nutzt das Duo aber noch für eine ordentliche Übergabe.
Passend zum Thema: “Unboxing: Wir packen eine Glossybox aus”
Hausbesuch bei Glossybox
ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich bei Glossybox kürzlich einmal ganz genau umsehen – er fand viele Boxen, große Spiegel und einige starke Sinnsprüche. Einige Eindrücke gibt es in unserer Fotogalerie.