Eventtipp
StartupGermany bringt Berliner Gründer nach New York
Insbesondere für Gründer, die noch am Anfang ihres Unternehmertums stehen gilt: ausreichend Erfahrung sammeln und international vernetzen. Das Media Residency Program des Medienboard Berlin-Brandenburg ermöglicht es nun Berliner Gründern in Kooperation mit StartupGermany bereits zum zweiten Mal, im Big Apple Gründerluft zu schnuppern. Die Bewerbungsphase für das Media Residency Program läuft noch bis zum 20. Dezember.
Das von Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte und in Zusammenarbeit mit StartupGermany organisierte Media Residency Program startet wieder durch. Bis zum 20. Dezember können sich Gründer, Kreative und Content Producer der digitalen Medienwirtschaft aus Berlin-Brandenburg und aus New York für den zweiten Durchgang des 2015 erfolgreich gestarteten Media Residency Program „Berlin Capital Region – New York, New York – Berlin Capital Region“ bewerben. Es bietet jeweils zwei Stipendiaten aus der deutschen Hauptstadtregion und zwei Stipendiaten aus New York die Möglichkeit, am anderen Standort zu arbeiten und sich zu vernetzen. Kooperationspartner sind Made in NY Media Center by IFP, betahaus.
Bewerben können sich Start-ups, Unternehmen oder Einzelpersonen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Entwicklung oder Produktion von digitalen Medienprodukten – wie zum Beispiel Games, Apps, Trans- und Crossmediaprojekten oder Webserien. Die vier Stipendien beinhalten Reisekosten, Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem Co-Working Space und ein monatliches Taschengeld. Darüber hinaus wird den Stipendiaten ein individuell zusammengestelltes Mentoring-Programm geboten. Das Media Residency Program findet von April bis Juni 2016 statt und bietet auch die Möglichkeit, Branchenevents wie die Media Convention Berlin, re:publica oder die Internet Week New York zu besuchen.
Bewerbungen für den Austausch 2016 sind bis zum 20. Dezember 2015 möglich. Im Rahmen der Bewerbungsphase findet am 17. November im betahaus Berlin auch eine Informationsveranstaltung statt.