Von Alexander
Montag, 19. Oktober 2015

So baut ProSiebenSat.1 sich ein Fitness-Imperium

ProSiebenSat.1 investiert über seinen Ableger 7NXT in Vitafy. Der Shop für Nahrungsergänzung passt perfekt zur Health und Wellness-Expansion des jungen Unternehmens. Promis wie Ralf Moeller, Maria Höfl-Riesch und Arthur Abraham setzt die Fitnessfirma bereits perfekt in Szene.

Mit ganz viel Power treibt ProSiebenSat.1 derzeit seine Aktivitäten in Sachen Health und Wellness voran. Wie bereits berichtet, startete das digitale Medienhaus, das einige starke TV-Sender im Rücken hat, zuletzt mehrere Fitness- und Wellnessangebote – etwa mit Daniel Aminati, Ralf Moeller, Ursula Karven, Maria Höfl-Riesch und Arthur Abraham – siehe dazu auch “Jetzt kämpft Ralf Moeller gegen Wladimir Klitschko” und “Bei ‘Mach dich krass’ gibt Daniel Aminati den Fitness-Guru“.

In den kommenden Monaten will das umtriebige Unternehmen mehr als 20 weitere Programme in den Markt schieben – etwa mit Kickbox-Königin Christine Theiss. Alle Plattformen, alle Programme setzen auf Videokurse, mit denen die Nutzer über mehrere Wochen abnehmen bzw. sich fit machen können. Oder es geht – wie im Fall von Arthur Abraham – darum, Boxen zu lernen. Zum Start kosten die Kurse jeweils einmalig 79 Euro (damit kann jeder Nutzer die Kurse mehrere Wochen nutzen). Danach geht es im Monatsabo weiter. Ins Netz gehoben wurden bzw werden alle Programme von der Berliner Firma 7NXT Health, einem Ableger des Medienhauses, der von Manuel Uhlitzsch und Malte Fehr (MyVideo) sowie Markan Karajica gesteuert wird. Mit ihrem Konzept wildert die Mediengruppe extrem im Terrain des Münchner Unternehmens Social Media Interactive (bekannt für BodyChange), das etwa mit dem Tänzer und Choreograf Detlef D! Soost und mit Box-Weltmeister Wladimir Klitschko das Abnehm- und Fitnesssegment – extrem erfolgreich – bearbeitet – siehe auch “Mit Detlef D! Soost purzeln bei vielen Kunden die Pfunde“.

Passend zum Thema steigt 7NXT nun auch beim Münchner Start-up Vitafy (früher als Sportnahrung24 bekannt) ein – siehe “Vitafy: ProSiebenSat.1 baut Health & Wellness Cluster“. Neben Zeitgenossen, die an Muskelaufbau-Mittelchen interessiert sind, kommen beim Sportnahrungsshops auch Ausdauersportler und Diätkunden zum Zug und finden die passenden Nahrungsergänzung. Wie ein Blick ins Handelsregister verrät, sicherte sich 7NXT direkt mal knapp 28 % am Start-up, das von Venture Stars angeschoben wurde. Vitafy passt ziemlich gut zum 7NXT-Fitnessangebot, weswegen es bei der Berliner Tochter gut aufgehoben sein dürfte. Abgerundet wird die bunte 7NXT-Vitafy-Welt mit Gymondo, einem Überbleibsel aus vergangenen Epic-Zeiten. Und mit dem digitalen Sportsender Sportdeutschland.TV, bei dem 7NXT ebenfalls an Bord ist, hat der kleine Fitness-Gruppe zudem noch einen extrem spannenden Werbekanal für ihre sportlichen Aktivitäten. Das lässt sich sicherlich viel Traffic hin und her schieben.

Positiver Nebeneffekt dieser sportlichen Expansion: ProSiebenSat.1 dürfte bald das fitteste Medienhaus des Landes sein. Und ganz nebenbei verfügt das Medienhaus dann bald auch über ein Health- und Wellness-Ökosystem. Wie konsequent ProSiebenSat.1 solch einen Weg geht, haben die Bajuwaren bereits im Reisesegment demonstriert.

Passend zum Thema: “Online-Shop Vitafy sammelt siebenstellige Summe ein