DeineHelfer24, DealFun, Foxdesign, Mynigma, Exponito
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
Über DeineHelfer24 den passenden Handwerker finden
Reparatur: Das Berliner Start-up DeineHelfer24 bietet erfahrene Handwerker für Reparaturen aller Art an. Kunden können über die Webseite einen Handwerker, der bei Ihnen Kleinstreparaturen im Haushalt erledigt, buchen. Wer Hilfe benötigt, füllt einen Fragebogen aus. Das Team um Gründer Robert Boer vermittelt auf dieser Grundlage einen passenden Handwerker, der vor Ort die Dienstleistung erbringen wird. Eigenen Angaben sind alle Betriebe sowohl Mitglied der Handwerkskammer als auch der IHK. Eine Stunde beginnt bei knapp 34 Euro.
Händler erstellen Gutscheine mit DealFun
Kundengewinnung: Auf DealFun können Händler in Deutschland einen Gutschein oder Deals selber erstellen. Händlern soll so geholfen werden, ihr Unternehmen regional und überregional bekannt zu machen, den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Bislang funktioniert der Händler-Service jedoch nur auf wenige, ausgewählte Städte in Deutschland. Gründer des Start-ups aus Reichenkirchen (bei München) ist Marcel Scholz.
Foxdesign bieet Tool zur Kommunikation
Logos: Das Start-up Foxdesign.me aus Bad Honnef (bei Bonn) ist eine Plattform, die es unter anderem Gründern leichter machen soll, ihre Kommunikation von Anfang an selbst zu designen. Sie können bei dem Unternehmen daher entweder Logos einkaufen oder auch individuell gestalten lassen. Zudem lässt sich direkt ein Corporate Design Paket erstellen.
Mynigma verschlüsselt E-Mails
Sicherheit: Mynigma, eine Ausgründung der Freien Universität Berlin, will auch weniger versierten Anwendern die sichere Verschlüsselung ihrer Nachrichten und Daten ermöglichen. Gründer des Start-ups sind Roman Priebe und Lukas Neumann. Sie haben ein E-Mail-Programm entwickelt, welches Nachrichten automatisch verschlüsselt. Mynigma verwendet Gerät-zu-Gerät-Verschlüsselung: Der zum Entschlüsseln notwendige private Code bleibt zu jeder Zeit auf dem eigenen Gerät, nur Absender und Empfänger können die Nachricht öffnen, verspricht es Mynigma. Zudem werde die Betreffzeile einer E-Mail verschlüsselt. Das Team nutzt dafür ein dezentrales Verfahren zum Schlüsselaustausch. Das E-Mail-Programm Mynigma ist im Mac-App-Store verfügbar; eine App für iOS soll eigenen Angaben folgen.
Exponito präsentiert sich als digitale Bühne
Unabhängig: Das Start-up Exponito aus Köln bietet an, WLAN-unabhängig digitalen Content zu präsentieren und gleichzeitig auf Messen oder Events neue Kontakte digital zu erfassen. Herzstück des Systems ist die exponito App für das iPad. Sie bietet Produktpräsentationen, Leaderfassung sowie digitale Erlebniswelt in einem Produkt. Vor der Präsentation wird der Content im cloudbasierten Web-Backend hochgeladen, der dem Kunden oder auf dem Event gezeigt werden soll. Hinter der Seite steht Gründer Dennis Mosemann.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups