Die Zukunft der Cloud – Digitale Ordnung und Sicherheit
Cloud-Computing hat die IT-Welt nachhaltig verändert. Die Frage stellt sich also nicht mehr, ob die Cloud zukunftsweisend ist, sondern welche Cloud-Dienste für Unternehmen in der Zukunft von elementarer Bedeutung sind. Der Branchenverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bestätigt dieses Wachstum und erwartet in den kommenden vier Jahren ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum von knapp 50 Prozent für Cloud-Computing. Doch welche Vorteile bringen Cloud-Speicher wirklich und welche Bedeutung trägt das Social Business in der Zukunft? Marco Peters, Experte im Bereich Digital Business und IT-Lösungen, hat sich diesen Fragen in seinem aktuellen Buch „Stop Digital Chaos“ gewidmet, das wir an dieser Stelle in einen Auszug vorstellen.
Zurück aus der Cloud!ff
Egal wie innovativ und produktivitätssteigernd Cloud-Lösungen auch sein mögen: Nach den Datenschutzskandalen gibt es kaum ein Unternehmen, das auf diese Technologie setzen möchte. Viele meiner Kunden sind sogar „zurück aus der Cloud“. Das ist gut so, denn dadurch entstehen immer mehr Lösungen, die auf eine Private-Cloud oder Cloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung basieren.
Das Zukunftsmodell: Private-Cloud
Mit einer Private-Cloud-Lösung hat man alle Vorteile einer Cloud, behält aber die Kontrolle. So kann zum Beispiel auch ein interner Server um innovative Anwendungen erweitert werden. Damit kann jeder selbst bestimmen, wer Zugriff hat und wer nicht.
Warum Cloud-Speicher?
- Sie können Ihre Daten völlig unkompliziert auf verschiedenen Geräten synchronisieren.
- Der Zugriff auf die Daten ist via Browser oder App möglich.
- Die Cloud-Speicher ist zugleich eine Sicherung Ihrer Daten – sozusagen ein zusätzliches, digitales Backup.
- Teams, deren Mitglieder von verschiedenen Standorten aus agieren, können in Echtzeit Dateien austauschen.
Die Entdeckung des Social Business
Soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+ haben unsere Möglichkeiten der digitalen Kommunikation grundlegend verändert. Wer früher zur schnellen Kontaktaufnahme eine E-Mail schrieb, nutzt heute den Facebook Messenger oder postet einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe – zumindest privat. Geschäftlich vertrauen wir weiterhin auf die gute alte E-Mail – bis jetzt. Denn immer mehr Unternehmen entdecken das Social Business.
Mit dem Einsatz moderner Enterprise-Social-Network lässt sich die interne Kommunikation um einiges komfortabler und auch sinnvoller gestalten als in der Vergangenheit. Gerade interne Absprachen – wie etwa „Bitte von 11 bis 13 Uhr nicht die Kaffeemaschine benutzen!“ – lassen sich prima über solche Kanäle kommunizieren. Auch Dokumente, Videos oder To-Do-Listen sind schnell und einfach über die digitalen Plattformen ausgetauscht.
Soziale Netzwerke für Unternehmen
Yammer ist das Facebook unter den sozialen Netzwerken für Unternehmen. Dieses soziale Netzwerk funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie der Social-Media-Riese und erfreut sich gerade aus diesem Grund größter Beliebtheit.
Anders als bei Facebook ist Yammer jedoch nicht öffentlich. Alleine die Mitarbeiter eines Unternehmens haben Zugriff auf das Enterprise-Social-Network. Über eine eigene Internetseite können Sie auf das Netzwerk zugreifen und sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen. Durch die Ähnlichkeit zu Facebook fällt das dem Großteil der Angestellten leicht.
Neben Yammer sind bereits viele weitere Lösungen für den sozialen Unternehmensalltag auf dem Markt zu finden. Einige unter ihnen bieten eine Vielzahl weiterer Funktionen an – z. B. einen internen Wissensspeicher oder ein digitales Dokumentenmanagement.
Eine solche Lösung ist Samepage von Kerio. Im Gegensatz zum Enterprise-Social-Network Yammer zählt Samepage zu den klassischen Business-Collaboration-Lösungen. Die Funktionsvielfalt ist bei solchen Tools meist etwas breiter gefächert. So erleichtert Samepage nicht nur die Gruppenkommunikation. Die Software ermöglicht auch den Austausch von Dateien, die Erstellung von Meeting-Agenden oder To-Do-Listen.
Lösung ohne Sicherheitslücken: HumHub
HumHub ist eine Social-Network-Lösung, die auf dem PHP-Framework Yii basiert. Die Software kann auf einem eigenen Server installiert und sogar an einen vorhandenen Open-LDAP-Verzeichnisdienst (OS X Server) angebunden werden. Sämtliche Daten bleiben auf den firmeneigenen Servern, ganz im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes oder den Datenschutzregelungen der Kunden.
HumHub können Sie auf einem separaten Server, zum Beispiel auf einem Mac mini, oder auf dem bestehenden Mac-Server installieren. Die optische Anpassung an das eigene Design kann der eigene Webdesigner vornehmen, sie kann aber auch vom HumHubTeam eingekauft werden.
Auch HumHub setzt auf das Facebook-Prinzip. Das Design ist sehr reduziert und klar: kein Schnickschnack oder unnötige Banner. Somit sind die Mitarbeiter nicht von vielen Funktionen und Schaltflächen abgelenkt.
Zur Person
Marco Peters ist gelernter Informationselektroniker, Unternehmer und Experte im Bereich Digital Business und IT-Lösungen. Was ihn antreibt, ist Ordnung in chaotische Strukturen zu bringen. Dieses Anliegen wurde und wird in seiner beruflichen Praxis einem permanenten Belastungstest unterzogen: in der Vergangenheit als Head of IT einer der größten Kreativagenturen Deutschlands, heute in seiner Beratertätigkeit und Projektarbeit seines Unternehmens Solutionbar in München. Peters leitet u.a. Seminare und Workshops zu Themen wie E-Mail Chaos vermeiden“ oder „Daten sicher verschlüsseln“.
“Stop Digital Chaos”
Marco Peters: “Stop Digital Chaos: Endlich einfach E-Mail Ordnung, Datenschutz und Zukunftssicherheit”, Books on Demand, 148 Seiten, ab 6,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)