Silicon Valley Dictionary
Das lustigste Wörterbuch für Start-ups, das es gibt
Die Comedy-Serie “Silicon Valley”, die bei HBO läuft, ist ein echter Hit und absolut sehenswert. Der amerikanische Pay-TV-Sender bestellte kürzlich bereits die dritte Staffel der amüsanten Start-up-Serie, die von “Beavis & Butt-Head”-Erfinder Mike Judge erdacht wurde. “Silicon Valley”, läuft in Deutschland auf Sky, handelt “von einer Gruppe Softwareentwickler, die vom großen Durchbruch im High-Tech-Mekka träumen”.
@HelloMissPotter pic.twitter.com/FGWuuZX7RV
— Silicon Valley (@SiliconHBO) 20. Mai 2015
Die Serie hält dabei der wilden Gründer- und Investorenwelt gekonnt den Spiegel vor. Das Start-up der Serie, Pied Piper, entwickelte fast schon ein Eigenleben – mit eigener Website, Jobanzeigen und einem Firmenblog. Als gelungene Ergänzung zur Serie gibt es nun das Silicon Valley Dictionary – einen “Guide To Silicon Valley Culture”. Das nicht ganz ernst gemeintes Wörterbuch listet dabei technische Begriffe und Insider-Sprech, der in der Serie vorkommen auf und erklärt diese.
Es geht dabei um Begriffe wie “Engineer Unicorn”, “Equity Whore”, “Office Kitchen Thief”, “Zombie Startup”, “Non-technical Cofounder” und “Brogrammer”. Unter einem “Engineer Unicorn” versteht man übrigens dies: “An engineer that is competent, good looking, dresses well and is not socially awkward”. Und was ist noch einmal mit “Long Nail Delay” gemeint?
Passend zum Thema: “Die vermutlich coolste VC-Website, die es gibt” und “Das geilste und stylischste VC-Büro in ganz Berlin”