Von Alexander
Montag, 13. Juli 2015

travelcircus – ein aufstrebender Star im Reisemarkt

travelcircus kennt bisher kaum jemand, wenn er nicht gerade schon eine Reise über die noch junge Plattform gebucht hat. Das Konzept von travelcircus ist simpel: Über die Plattform können reiselustige Onliner Wochenendtrip buchen - und zwar zu besonderen, rabbatierten Preisen.

Bisher wirkten Bastian Böckenhüser und Mathias Zeitler, die Gründer von travelcircus, eher im Verborgenen. Dabei ging das Duo mit seiner “Full-Service-Buchungsplattform für exklusive Wochenend-Getaways” bereits im vergangenen Jahr an den Start. Inzwischen wirken 24 Mitarbeiter für travelcircus, das in Berlin-Wedding beheimatet ist. Auch beim Umsatz lassen sich Böckenhüser und Co. nun in die Zahlen gucken. 2014 erwirtschaftete das sehr junge Unternehmen, das bisher komplett eigenfinanziert ist, direkt einmal 4 Millionen Euro Umsatz.

Das Konzept von travelcircus ist simpel: Über die Plattform können reiselustige Onliner Wochenendtrip buchen – und zwar zu besonderen, rabbatierten Preisen. “Alle Hotels auf travelcircus sind mindestens Vier- oder Fünfsternehotels, die bei TripAdvisor eine Weiterempfehlungsrate von 80 % oder mehr aufweisen”, verspricht das junge Team dabei. travelcircus reichert diese Angebote immer mit besonderen Specials wie einem Dinner, einem Ausflug oder einen Spa-Besuch an. So soll die Plattform für Hotels attraktiv sein und bleiben, denn es entsteht dann nicht der Eindruck, dass es nur darum geht, die Kapazitäten der Hotels mit günstigen Preisen zu erhöhen. Nicht jedes Hotel steht schließlich darauf, dass es als Billigheimer wahrgenommen werden könnte.

Wichtig ist der travelcircus-Mannschaft zudem die Unterscheidung von limitierten Deals, die immer und überall im Netz angeboten werden. Die Hotelpakete bei travelcircus seien keine limitierten ‘Flash Sale’-Deals, sondern würden ganzjährig angeboten. travelcircus ist somit kein Groupon für Wochenendtrips, sondern eher eine Art exklusiver Discounter für Wochenendreisen nach München, Amsterdam oder Paris. Die Buchung läuft dabei komplett über travelcircus. Ihr Geschäft haben die Berliner bisher viel über Gutscheine und Verkaufsaktionen befeuert.

travelcircus-Mitgründer Böckenhüser testete das Konzept der Plattform im vergangenen Jahr intensiv auf Herz und Nieren, bevor er komplett auf das Thema setzt. Zuvor arbeitete er bei Groupon als Sales Director und später als Geschäftsführer beim Limousinenservice myDriver, einem Ableger von sixt. Dort lernte er auch Mitgründer Zeitler kennen. Zum Führungsteam gehören ansonsten noch Nils Brosch und Robert Anders, die Böckenhüser bereits bei Groupon kennenlernte. Gemeinsam wollten die Haupststädter travelcircus nun zur “One-stop-shop solution for premium short trips” aufbauen. Der Grundstein dafür ist bereits gelegt. Und dass man im scheinbar überfrachteten Reisesegment noch ganz viel reißen kann, zeigen Urlaubsguru und Urlaubspiraten – siehe auch “Urlaubsguru: Ein Schwergewicht mit Millionenstatus“.

Foto: The metallic hotel sign on the wall from Shutterstock