Digitalstratgie im Detail
Commercetools und ZooRoyal kosteten Rewe 11 Millionen
Der Handels- und Touristikkonzern Rewe drängt seit einigen Monaten massiv ins Digitalgeschäft – zum einen mit eigenen Projekten wie Weinfreunde.de aber auch durch Investitionen, Beteiligungen und Übernahmen von bestehenden Start-ups. Gerade erst investierte Rewe einen ungenannten Betrag in den Berliner Zahlungsanbieter Barzahlen.
Bereits im vergangenen Jahr schluckte der Handelsriese den E-Commerce-Plattformbetreiber Commercetools, der für Shere.io bekannt ist, und den Heimtiershop ZooRoyal.de. Nun gibt es erstmals harte Zahlen zu diesen Übernahmen. Für commercetools (100 %) zahlte Rewe laut Geschäftsbericht für das Jahr 2014 6,5 Millionen Euro. Für ZooRoyal.de (83,4 %) wiederum legte das Unternehmen 4,5 Millionen Euro auf den Tisch.
Rewe nimmt somit ordentlich Geld in die Hand, um auch künftig noch ein Handelsriese zu sein. Für Rewe sind dies aber eher Peanuts. Es wäre zu wünschen, wenn der Handelskonzern auch mal so richtig große Übernahmen oder Investitionen tätigen würde. Der Szene würde es gut tun.
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