Locationscout, Animus, Lokalpioniere, Frescana, Myhemden
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
Locationscout führt Fotografen zu den schönsten Orten
Tipps: Als Reiseführer für Fotografen von Fotografen versteht sich das Start-up Locationscout. Interessante Motive und Spots werden mit den exakten Geo-Koordinaten, Fotografie-Tipps, Details zum Sonnenstand und Anreise-Infos aufgeführt. Wer mitmachen möchte, legt sich einen kostenlosen Account an und lädt selbst seine Lieblings-Spots mit seinen Fotos hoch. Um möglichst international aufgestellt zu sein und dabei auch Spots und Tipps lokaler Fotografen anbieten zu können, ist die Plattform aktuell in englischer Sprache gehalten. Gegründet wurde das Unternehmen von Manuel Becker und hat seinen Sitz in Königswinter (bei Bonn). Geplant sind künftig auch Angebote von Fotoworkshops oder die Vermittlung von Spots im Stil von Airbnb.
Animus bietet Tool zum Immobilienmanagement
Kundenservice: Als All-in-one Lösung und digitale Drehscheibe in der Immobilienbranche verkauft sich das Kölner Immo-Unternehmen Animus von Gründer Chris Richter. Sein Ziel: die Immobilienwirtschaft in die digitale Welt zu überführen. Die Web-Applikation soll den Kundenkontakt künftig erleichtern. Animus will dabei Prozesse vereinfachen und will den Kunden zusätzlich die Möglichkeit bieten, Paketannahme-Dienste, Hausmeister-und Putz-Service sowie Administration zu offerieren. Sitz des Unternehmens ist in Ratingen. Als Vorbild dient dem Kölner unter anderem Bazinga.com aus den USA.
Einzelhändler präsentieren sich auf Lokalpioniere
Stadtmarketing: Mit Lokalpioniere bringen Alexander Martinschledde und Michael Fritsch aus Rheda-Wiedenbrück eine City-App in den Markt. Lokalpioniere funktioniert als Crosschannel-App und soll es den Einzelhändlern und Unternehmen der Region ermöglichen, sich auf der mobilen Plattform mit minimalem Aufwand zu präsentieren und damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Die City-App ist für Android und iOS verfügbar und versorgt die User mit tagesaktuellen Informationen, Tipps und Events rund um ihre Stadt oder Stadtteil. Ziel ist es, den lokalen Einzelhandel wieder zu stärken.
Die richtigen Kochzutaten auf Frescana finden
Schöne Bilder: Frescana will die App fürs tägliche und saisonale Kochen sein. Mit dem Gedanken „richtige Küche folgen nicht Rezepten, sie folgen ihren Zutaten“ haben die Gründer Laure Joumier und Lukas Klement eine Photobibliothek an den Start gebracht. Für diesen Zweck haben die beiden Gründer eigenen Angaben nach Saisonalitätsdaten von vielen tausend Städten und Regionen weltweit gesammelt. Frescana ist gratis verfügbar im App Store in deutsch, französisch und englisch.
Myhemden ist Online-Shop für Herrenoberhemden
Ein Mann, ein Hemd: Myhemden ist ein junges Start Up aus München, das sich auf den Vertrieb von eleganten Herrenhemden spezialisiert hat. In nur wenigen Schritten sollen die Kunden das für sich perfekte Hemd für jeden Anlass finden. Dabei verkauft das Unternehmen von Gründer Tobias Kohlndorfer im Online-Marktplatz Markenhemden, auch in großen Größen und Sonderarmlängen.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups