4 neue Deals
Apple übernimmt metaio – machtfit sammelt Geld ein
Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.
Apple übernimmt metaio
Einkaufstour: Der amerikanische Technologiekonzern Apple übernimmt – ganz still und leise – das Münchner Augmented-Reality-Start-up metaio – wie TechCrunch enthüllt. Was Apple für Metaio bezahlt hat, ist nicht bekannt. “Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen”, kommentierte der Konzern die Übernahme. metaio bietet unter anderem Cloud-Dienste für die Erstellung und den Betrieb von Augmented-Reality-Lösungen an. Bei Metaio heißt nun, dass kein neues Geschäft mehr angenommen werde und bisher erworbene Software-Produkte noch bis zum 15. Dezember heruntergeladen werden können.
machtfit sammelt erneut Geld ein
Frisches Kapital: Die Dr. Becker Klinikgruppe PHS Capital und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in machtfit, eine Online-Plattform für betriebliche Gesundheitsförderung. “Im letzten Jahr konnten wir unsere Marktposition weiter ausbauen und zahlreiche neue Kunden, wie die AOK Nordost oder DB Vertrieb gewinnen. Die neue Finanzierung erlaubt uns nun unser Produkt noch weiter den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen und neue Marktsegmente zu erschließen”, sagt Philippe Bopp, Geschäftsführer von machtfit. Das Start-up wurde 2011 in Berlin gegründet.
ProSiebenSat.1 übernimmt RapidApe
Exit: Die Sendergruppe übernimmt das Berliner Adtech-Start-up RapidApe – wie Gründerszene berichtet. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Das Start-up wurde 2013 von Sebastian Haas und Daniel Garcia gegründet. RapidApe bietet Kunden eine Lösung zur Analyse von TV-Kampagnen und ihren Auswirkungen im Netz.
AppLift Übernimmt Bidstalk
Zukauf: Das Berliner Start-up Applift (gehört zur Hitfox-Familie) übernimmt Bidstalk, eine mobile White-Label-Werbeplattform auf Nachfragerseite (DSP) mit Sitz in Singapur. Bidstalk wurde 2014 von CEO Vaibhav Gupta, früher Airpush, und Guna Kakulapati gegründet. “Wir haben einen Partner gesucht, dessen Real-Time Bidding Fähigkeiten unsere ohnehin auf Leistung ausgerichtete Plattform am besten ergänzt und verstärkt. Die Technologie von Bidstalk spielt hier wirklich in einer eigenen Liga mit deutlich höherer Effizienz und Skalierbarkeit als es im Markt üblich ist”, sagt Tim Koschella, Mitgründer von AppLift.
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor