7 kostenlose E-Books, die Start-ups unbedingt lesen sollten
So um 2006, 2007 wurden die ersten E-Book-Reader massentauglich. Das nette kleine Recherche-Tool who tweeted it first datiert den ersten Tweet mit dem Keyword ‘eBook reader’ auf Oktober 2006.
My new Sony Reader came today. Nice! It's a hardware eBook reader that says it works with RSS, PDFs and MP3s.
— Jason Shellen (@shellen) 14. Oktober 2006
Inzwischen hat fast jeder E-Book-Reader oder Tablet, so dass man sich problemlos auch unterwegs weiterbilden kann.
Diese Artikelreihe soll helfen, aus dem Ozean der gratis-Veröffentlichungen die herauszufischen, die eine hohe Relevanz fürs Business haben.
Mario Pricken: Visuelle Kreativität
Kreativitätstechniken für neue Bildwelten in Werbung, Marketing, Medien und Film
230 Seiten, deutsch – Vergriffenes Standardwerk als kostenloser E-Book-Download
Das Buch des Autors, der auch ‘Kribbeln im Kopf’, DAS Standardwerk der Werber veröffentlichte, “bietet erstmals Kreativitätstechniken speziell für die Entwicklung neuer Bildwelten und visueller Ideen. Profis finden ein dichtes Paket aus Werbung, Computeranimation, Film, Design, Fotografie und Illustration an Methoden, um ihre kreativen Fähigkeiten zu trainieren, innere Vorstellungsbilder als Inspirationsquelle zu nutzen und das visuelle Denken in neue Richtungen zu entfalten.”
Intercom on Productmanagemnt
65 Seiten, Englisch
Extrem nützlich für jedes Start-up, das sich in seiner Roadmap zu verlaufen droht – und das passiert fast allen Start-ups. Ryan Singer, Product Manager von Basecamp, fasste den Nutzen dieses E-Book so zusammen: “Dieses Buch gibt Dir die Werkzeuge um zu entscheiden, welche Features du verbessern, welche ignorieren sollst und wie du Deine Kunden besser ansprechen kannst.”
Carmine Gallo: Das Präsentations-Genie Steve Jobs
13 Slides, deutsch
“In den letzten drei Jahrzehnten erhob Steve Jobs Produkteinführungen zu einer Kunstform. Seine kühne Vision der Mediennutzung und sein Aufstieg zum weltweit gefeierten Erzähler von Business-Themen haben dazu beigetragen, Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt zu machen. … Von diesem Mann, der seine Produkteinführungen in globale Ereignisse verwandelt hat, können Sie viel lernen. Hier sind die 10 Schlüsseltechniken, die Jobs anwendet hat, um zu informieren, zu bilden und gleichzeitig zu unterhalten.”
Jobs war wahrlich ein Meister der Veranschaulichung und begeisternden Simplizität.
Aber die wenigen knapp betexteten Seiten dieses Whitepapers Seiten bringen die wichtigsten Aspekte einer herausragenden Präsentation extrem auf den Punkt.
Allerdings werden auch talentierte Speaker lange brauchen, um diese wenigen wichtigen Tipps auch nur annähernd so perfekt umzusetzen wie Steve Jobs. Aber dranzubleiben lohnt sich
Fundstelle: GoToMeeting
Trendwatching: How to spot Trends
26 Slides, englisch
Trends auszumachen ist ein wesentliches Element, um erfolgversprechende Geschäftsideen auszubrüten. In diesem Whitepaper von trendwatching.com werden die drei fundamentalen Elemente jedes Trends vorgestellt und anhand von Cases anschaulich gezeigt, wie sie genutzt werden, zwei hochaktuelle Trends auszumachen.
Sangeet Paul Choudary: Platform Power
~ 80 Seiten, englisch
Alles dreht sich hier um Platform-Thinking, die Business-Model-Form der Zukunft. Immer mehr Start-ups kreieren Plattfomen als Basis ihres Geschäftsmodells – und sehr viele scheitern. Warum, wie das zu verhindern ist und was die Unterschiede zwischen den klassischen Pipe-Modellen und eben den Plattform-Modellen ausmacht, darum geht es in diesem Buch.
As-so-lut lesenswert! Wie übrigens das ganze Blog, das als Download-Quelle für dieses kostenlose E-Book genannt ist.
Wer visuelle ‘Begleitmusik’ dazu möchte, hier ist die Präsentation zum Thema:
Hewo-Internetmarketing: Die ultimative Checkliste für Onsite- und Onpage-Optimierung
87 Seiten, deutsch
Das Buch fängt an mit einem Text über’s Wäschewaschen – bei dem man leider nicht versteht, worum es geht, weil wichtige Zusatzinformationen fehlen. Und so ähnlich geht es Google mit Website-Texten, wenn wichtige SEO-Informationen fehlen.
So beginnt dieses gut verständliche E-Book zum Thema SEO, das in lauter Mini-Häppchen anschaulich beschreibt, wie man seiner Website auf die gut-gefunden-werden-Sprünge helfen kann.
MyNewsDesk: Influencer Relations 3.0
16 Seiten, deutsch
Lesenswerte Umfragezahlen, Fakten, Infos und Tipps zum Thema Influencer-Marketing. Klar, nicht ganz uneigennützig – denn MyNewsDesk ist eine digitale PR und Marketing Plattform – wird die Wichtigkeit von Influencer-Marketing betont. Aber dennoch ist das Whitepaper eine informative und lesenswerte Einführung ins Thema.
Tipp: Weitere spannende Bücher für Gründer, Unternehmer und Co. gibt es in unserem Lesestoff-Special.