Deal-Monitor
Investitionsfeuerwerk im März – Berlin einsame Spitze
Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im März gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 78 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Februar berichteten wir über 50; im Dezember über 48 Finanzierungsrunden oder Übernahmen.
Äußerst spannend ist dabei wieder ein Blick auf die geografische Verteilung der vielen Deals, den wir hiermit erneut durchführen. Stattliche 43 der 78 Deals (und somit rund 55 %) haben einen direkten Bezug zu Berlin – sprich die Start-ups und Unternehmen, die entweder Geld aufgenommen haben oder übernommen wurden, haben ihren Sitz in der deutschen Start-up-Hauptstadt. Auf den weiteren Plätzen im März folgen Hamburg und München mit 8 bzw. 6 Deals. Die anderen Deals im vergangenen Monat entfallen auf weitere deutsche Städte bzw. Unternehmen, die ihren Sitz im Ausland haben. Zum Vergleich: 2014 flossen insgesamt 37 % aller Start-up-Gelder nach Berlin.
45 % aller Deals spielen sich 2015 in Berlin ab
Hier noch einige Zahlen zum ersten Quartal dieses Jahres: Insgesamt zählten wir in diesen Jahr bisher 176 Deals (2014: 145). Auf Berlin entfielen dabei 80 Deals und somit rund 45 % (2014: 40 %). Auf den weiteren Podestplätzen in den ersten drei Monaten dieses Jahres folgen Hamburg und München. Auf beide Städte zusammen entfielen 2015 bisher knapp 16 % aller Deals (2014: 18 %).
Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im März
* Delivery Hero steigt beim Delivery Service MyLorry ein
* Ströer übernimmt Content Fleet
* Auctionata sammelt weitere 42 Millionen Euro ein
* BMW plant den Einstieg bei Wundercar
* Klaus Hommels investiert nun auch in Marley Spoon
* ProSiebenSat.1 übernimmt Flaconi und Amorelie
* Market Tech schnappt sich Mehrheit an glispa
* Recruit übernimmt Quandoo – für 198,6 Millionen Euro
* Schutzklick sammelt über 8 Millionen US-Dollar ein
* Outfittery sammelt 20 Millionen US-Dollar ein
Passend zum Thema: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor