geErne, SecureBeam, WashMyHemd, Sponpic, Refixo
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
geErne hilft bei bewusster Ernährung
Fit und gesund: Gutes Essen gehört zum Wohlbefinden dazu. Doch wenn die Waage das eine oder andere Kilo zu viel anzeigt, beginnt die Suche nach der perfekten Diät. Bewusste Ernährung und Lebensmittel nach Maß, sind auch die Themen von Andrea Trappe. Ihr Start-up geErne will zeigen, wie sich bewusste Ernährung schnell und unkompliziert in den Alltag einbauen lässt. „Über unseren Onlineauftritt können sich die Ratsuchenden an uns wenden, wann immer es in ihren Terminkalender passt“, sagt die Gründerin. geErne übernimmt die Beratung und professionelle Erstellung eines Ernährungsplans samt Einkaufsliste sowie geErne den Einkauf und liefert die Lebensmittel nach nach Hause. Die Kunden können aus verschiedenen je nach Lebenslage wählen. In den individuellen Paketen enthalten: alle Lebensmittel für sieben Tage, fertig portioniert bzw. vorgekocht inklusive frischem Obst und Gemüse. Der Versand ist dabei kostenfrei.
SecureBeam kombiniert Cloudspeicher
Die App SecureBeam der Wiener Start-ups expressFlow kombiniert verschiedene Cloudspeicher-Angebote, verschlüsselt die Daten und teilt sie anschließend auf die verschiedenen Cloudspeicher auf. Der Dateiaustausch an sich läuft über herkömmliche Cloudspeicher-Dienste, wobei die Dateien vor dem Upload verschlüsselt werden. Die Datei wird nach der Verschlüsselung auf mehrere Cloudspeicher-Dienste aufgesplittet, und erst auf dem Endgerät des Empfängers wieder zusammengesetzt und entschlüsselt wird. Selbst wenn jemand einen Cloudspeicher-Account hackt, hat er so nur Zugriff auf einen Bruchteil der Datei und diese ist zudem stark verschlüsselt. expressFlow wurde von Martin Vasko gegründet.
Oberhemden werden mit WashMyHemd wieder sauber
Fleckenfrei: Schnell und einfach zum fleckenfreien, strahlend sauberen Hemd – dieses Versprechen gibt die App WashMyHemd. Nach nur wenigen Klicks machen sich die dreckigen Hemden auf den Weg zur professionellen Reinigung des Start-ups von Andreas Nickl aus Wunsiedel. Wenige Tage später kommen die Oberhemden frisch gewaschen und gebügelt zurück zum Besitzer. Die App ist zum Marktstart zunächst nur für iOS-Geräte verfügbar. Für die nahe Zukunft wird jedoch auch eine App für Android-Geräte erstellt, um eine größere Nutzergruppe zu erreichen. „Nach der Etablierung von WashMyHemd wird die Reinigungsproduktpalette kontinuierlich ausgebaut und sich nicht nur auf Hemden beschränken“, so der Gründer.
Freunde mit Sponpic aktivieren
Einblicke: Wer kennt das nicht? Der Feed auf Facebook und Instagram wird immer leerer und die wenigen verbleibenden Posts werden durch einen kleinen Prozentsatz der vorhandenen Freunde generiert? Die Sponpic App will für dieses Phänomen einen Lösungsansatz anbieten. Der Fokus der App liegt auf den Fotoanfragen, die sich unsere Nutzer gegenseitg zusenden können. Dadurch schafft es der Sponpic Nutzer, die sich normalerweise passiv verhalten, zu aktivieren. Die Fotos unserer Nutzer können ausschließlich von ihren direkten Sponpic Freunden gesehen werden, so die Gründer Sebastian Michler und Josef Sechser aus Luhe-Wildenau (bei Weiden i.d. Oberpfalz).
Refixo sucht Dienstleister bei Reparaturen
Alles wieder heil: Refixo ist ein Reparatur Preisvergleich, der Reparatursuchende und Reparaturdienstleister auf der Internetplattform des Berliner Unternehmens zusammenführt und will damit Marketing-Instrument für lokale und online Reparaturbetriebe sein. Als Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunden sorgt Refixo dafür, dass für defekte technische Geräte oder Fahrräder immer der passende Reparaturbetrieb gefunden wird. Gegründet wurde Refixo von Dawid Heftman.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups