635 Millionen-Investment

Delivery Hero macht gerade mal 88,9 Millionen Umsatz

Delivery Hero sammelte in den vergangenen Jahren über 635 Millionen Dollar VC-Geld ein. Und was steht dabei unter dem Strich? Wie die Unterlagen von Rocket Internet enthüllen, erzielte Delivery Hero im vergangenen Jahr einen weltweiten Umsatz in Höhe von gerade einmal 88,9 Millionen Euro.
Delivery Hero macht gerade mal 88,9 Millionen Umsatz
Dienstag, 10. Februar 2015VonAlexander

Das Berliner Start-up Delivery Hero sammelte in den vergangenen Jahren viel Geld ein – alleine 2014 pumpten diverse Investoren über 520 Millionen US-Dollar in den Lieferdienstvermittler. Insgesamt flossen bis zum Einstieg von Rocket Internet vor wenigen Tagen über 635 Millionen Dollar in das Unternehmen. Rocket Internet ließ sich die knapp 30 % an Delivery Hero insgesamt 496 Millionen Euro kosten. Für 287 Millionen kaufte der samwersche Inkubator Anteile bestehender Investoren, weitere 287 Millionen Euro investierte Rocket Internet in die Jungfirma. In und um Delivery Hero herum wurde somit in den vergangenen Jahren massig Geld hin und her geschoben. Ein Ende ist nicht in Sicht.

ds-hero-zahlen

ds-hero-umsatz

Und was steht dabei unter dem Strich? Wie die Unterlagen von Rocket Internet enthüllen, erzielte Delivery Hero im vergangenen Jahr einen weltweiten Umsatz in Höhe von gerade einmal 88,9 Millionen Euro – bei einem Außenumsatz bzw. Bestellvolumen in Höhe von 655,7 Millionen Euro. Profitabel arbeitet Delivery Hero demnach auch noch lange nicht. Unter dem Strich stand 2014 ein EBITDA-Verlust in Höhe von 37,6 Millionen Euro. Wenig Umsatz für ein Unternehmen, in das so viel Geld geflossen ist. Genutzt wurde das viele Geld vor allem für Übernahmen – etwa für Pizza.de, die OnlinePizza-Gruppe und diverse andere kleine, mittlere und große Wettbewerber.

ds-foopanda-umsatz

ds-foodpanda-deals

Bei Rockets Foodpanda sieht die Lage ähnlich aus: Das Start-up sammelte bisher mehr als 100 Millionen Dollar ein. Bei einem Bestellvolumen von rund 160 Millionen Euro erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 16 Millionen Euro. Auch Foodpanda steckte viel Geld in Übernahmen. Sowohl Foodpanda als auch Delivery Hero stehen somit in Sachen Umsatz noch ganz am Anfang – zumal die Unternehmen in vielen Ländern unterwegs sind, die in Sachen Internet noch ganz viel Neuland erobern müssen.

Hausbesuch bei Delivery Hero

ds-hero-hb

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich bei Delivery Hero kürzlich noch einmal ganz genau umsehen. Er fand selbstverständlich viele Pizzakartons und viele Superhelden. Einige Eindrücke unserer Fotogalerie.

Foto: Close-up of fresh pizza on the baking paper from Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.