Die FinTech-Szene Hamburgs hat schon richtig losgelegt
Irgendwie passiert gerade extrem viel in der FinTech-Branche, deren Meldungen diesen Ticker fast dominieren. Außerdem scheinen nun wirklich alle Event-Organisatoren wieder aus den Weihnachtsferien zurück zu sein, denn wer überall hingehen will, was so ansteht in der Hamburger Start-up-Szene, wird Mühe haben, noch Lücken zum Arbeiten im Kalender zu finden ;-)
So sehen Sieger aus!
Das sind Carlos Borges von TripRebel und Torben Sominka von minubo, die Hamburg im März auf der South by Southwest in Austin, Texas vertreten werden. Ausführlicher dazu auch SXSW 2015: Für TripRebel und Minubo heißt es: Auf nach Austin!
23. bis 25.01.2015: InnoGames lädt zum Global Game Jam 2015
Vom 23. bis 25. Januar öffnet der Hamburger Onlinespieleentwickler InnoGames wieder einmal seine Türen und lädt zum Global Game Jam 2015 ein. Bereits zum dritten Mal nimmt InnoGames damit am weltweit größten Game Jam teil, der gleichzeitig in über 70 Ländern rund um den Globus stattfindet.
Ziel ist es auch bei diesem Game Jam, innerhalb von 48 Stunden ein komplett neues Spiel zu programmieren. Dazu bilden Einsteiger und Fortgeschrittene Teams, um gemeinsam innerhalb des knappen Zeitlimits kreativ zu sein und am Ende des Wochenendes fertige Spiele präsentieren zu können. Interessierte können sich unter gamejam@innogames.com mit einer kurzen Vorstellung der eigenen Person anmelden.
Bis 01.02.2015: B2B-Start-ups bewerben für die Hamburger IT-Strategietage
Am 05. und 06. Februar finden die Strategietage dann statt.
05.02.2015: Digital Media Conference mit spannenden Speakern
10.02.2015: New TV Forum ‘Urheberrecht’
Ein Thema, das jeden und jede interessieren dürfte – sollte! – der/die irgendwas veröffentlicht.
16.02.2015 betaclub No. 11:
Spannend, mit Juliane Leopold, Founding Editor BuzzFeed Deutschland. Sehen wir uns?
25.02.2015:(Women) Friendly Works Cultures
Die Digital Media Women und die Hamburg Geekettes machen gemeinsam eine spannende Veranstaltung:
23. bis 27.02.2015: Social Media Week Hamburg
Na, schon angemeldet?
Ich mache auch wieder eine Session, diesmal: Warum pitchen und wie? Ist im Moment schon ausverkauft, aber da werden sicher wieder Plätze frei…
Selfster hat Crowdfunding-Kampagne laufen
Wer sie unterstützen will: Auf zu StartNext
audioguideMe gewinnt German Design Award
Die Website von Digital Mesh ist live
Digital Mesh ist das Netzwerk digitaler Initiativen in Hamburg, ein Zusammenschluss für engagierte OrganisatorInnen aktiver Digital-Initiativen in Hamburg.
Man trifft sich regelmäßig alle zwei Monate für Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung.
Sehr gute Sache das, damit nicht jede Initiative nur ihr eigenes Süppchen kocht, man sich gegenseitig Event-Termine kannibalisiert oder sich sonstwie versehentlich gegenseitig in die Suppe spuckt.
Stattdessen Ideenaustausch, Möglichkeiten zur Kooperation und sonstigen Synergien.
Ihr habt auch eine Initiative in Hamburg, die dem digitalen Sektor zuzurechnen ist? Kontaktet Digital Mesh und nehmt teil.
Wow! Trakken verkauft an Omnicom Media Group
Herzlichen Glückwunsch zum schicken Exit!
Ausführlich dazu ein lesenswerter Artikel bei Online Marketing Rockstars
Ines Schaffranek zur SEO Upcomerin des Jahres 2014 gewählt
Eine Frau. Bei SEO. Wow! – Klasse, Glückwunsch, Ines!
Fastbill Blog Relaunch
Glückwunsch zum Relaunch des Fast Bill Blogs. Sieht schick und schlank aus. Aber ehrlich? Mir fehlen Möglichkeiten zu suchen und/oder zu navigieren.
Figo erweitert sein Führungsteam
Kreditech akquiriert polnische FinTech-Company Kontomierz
Ui, Hamburg
Hamburger SPD gründet bundesweit ersten Internet-Distrikt.
Parteiarbeit wie bei Facebook: SPD gründet ersten reinen Online-Ortsverein. http://t.co/RVLprNZbC7 Mitarbeit via Timeline. #Hamburg
— jens meyer-wellmann (@jmwell) 12. Januar 2015
Und von wem kommt die Technik dahinter? Genau. Von Protonet: “Internet-Politik powered by Protonet – für den bundesweit ersten digitalen Distrikt setzt der Hamburger SPD-Kreisverband Wandsbek auf den Protonet-Server Carla. Damit will die SPD ihr Vorhaben forcieren, die bundesweit führende Internet-Partei zu werden. Mit Carla hat die Partei eine sichere Kommunikationsplattform geschaffen, auf der User diskutieren, Aufgaben verteilen und Termine festlegen können – wie bei Facebook und Twitter, aber mit kompletter Datenhoheit. „Wir freuen uns, dass sich auch Parteien den neuen Medien nicht verschließen, sondern den politischen Meinungsaustausch online fördern. Mit unseren Servern sorgen wir dafür, dass der User Kontrolle über seine Daten hat und diese nur für vorher festgelegte Personen einsehbar sind“, so Philipp Baumgaertel, Business Development Manager bei Protonet. ”
Mies! in Hamburg
Zeitnah nach der Veröffentlichung von #CharlieHebdo-Karikaturen wurde des Nachts ein Brandanschlag auf das Verlagsgebäude der Hamburger Morgenpost verübt. da fragt man sich natürlich sofort, ob das ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen war.
Das allerwichtigste dabei aber: Zum Glück wurde niemand verletzt.
Füttert uns!
Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.