Marktübersicht

23 Tools für Live Chat-Support zum Einbinden in Websites

Immer mehr Unternehmen erkennen die Chance zur Kundenbindung, die darin liegt, schnell und unkompliziert Support zu bieten. Mittels in die Website eingebundenem Live Chat können Fragen sofort und direkt beantwortet werden. Wir stellen Ihnen 23 Tools und Plugins für den Live Chat vor.
23 Tools für Live Chat-Support zum Einbinden in Websites
Mittwoch, 3. Dezember 2014VonElke Fleing

LiveHelpNow

lifechat-lifehelpnow
Proaktiver Chat möglich; diverse Features wie E-Mail-Ticket-Management, Wissens-Datenbank und Telefon-Management zubuchbar. Kosten pro Operator und Monat: Ab 21 US$ monatlich. Neben iOS und Android auch mit Windows Mobile und Blackberry nutzbar. Sieger bei TopTenReviews.

LivePerson

lifechat-lifeperson
Der Live-Chat ist eingebettet in das Tool LiveEngage, welches durch intelligentes Monitoring der Kundengewinnung dienen soll. Mobile Apps für iOS und Android. Pricing: Gezahlt wird pro Engagement, welches einem aktiven Chat entspricht. Der Einstieg ist mit 12 Engagements für 15 US$ möglich. Das Ganze kann man 15 Tage kostenlos testen. Einen ausführlichen Bericht gibt’s bei TopTenReviews.

olark

lifechat-olark
Leider kein Web-Interface, aber sehr benutzerfreundlich und leicht individuell zu designen. Proaktiver Chat möglich. Bekommt ein gutes Ranking beim ChatToolTester: “With their ‘attention grabbers’, as they call them, that can be put on top of a regular chat box you’ll make sure that no visitor passes by not noticing the live chat.” Die Preise beginnen bei 15 US$ monatlich und reichen bis zu 219 US$ – pro Monat.

Provide Support

lifechat-providesupport
Seit 2003 am Markt und damit zu den erfahrenen Anbietern gehörend. Provide Support bietet für erfolgreichen Live-Chat Real-Time-Monitoring und eine Menge Infos und Tipps im Tutorial an. Die Operator-Konsole kann in Windows, Mac OS und Linux eingerichtet werden. Für den Spaß an der Sache gibt’s eine große Auswahl an Chat-Icons. Die Preise starten mit 15 US$ pro Monat. Von einem Operator können beliebig viele Websites bedient werden.

SnapEngage

Verhältnismäßig teuer – Preise starten ab 49 Euro monatlich aufwärts – aber sehr einfach zu bedienen. Leider nur für USA und Kanada gibt es eine Rückruf-Möglichkeit. Es gibt auch keine Live-Analyse. Dafür ist SnapEngage sehr einfach man kann proaktiv chatten. Viele weitere Features – all das hat eben seinen Preis. SnapEngage bietet die Integration von Uservoice an, ein Speicherprogramm für alle Life-Chat-Conversations online und offline: Den Test zu SnapEngage gibt’s im ChatToolTester.

Tawk.to

Das Video erzählt in Kürze die Geschichte von vor-Internet bis heute – niedlich gemacht. Auch ansonsten ist die Website einen Besuch wert: Tawk.to bezieht sich darauf, dass die weltweit meistbesuchten Websites gratis sind – und bietet seinen Service auch kostenlos an. Und der kann sich im Vergleich zu den Paid-Tools durchaus sehen lassen: Umfangreiche Features, sehr schnell zu installieren und mit Apps für iOS und Android.

UserEcho

lifechat-userecho
Reich an Features wie umfangreicher Helpdesk, Analysen und Wissensdatenbanken. Legt besonderen Wert auf Verbindung zu den Social Networks: Feeds von Facebook und Twitter sowie des russischen Netzwerks Vk werden angezeigt und können integriert werden. Für iOS gibt’s eine App. Das Pricing ist erfrischend simpel: 15 US$ pro Monat mit einmonatiger Kündigungsfrist. Es gibt sogar eine Freeware in abgespeckter Version.

Userlike


Userlike haben wir schon ausführlich in den Artikeln Mit Userlike immer nur eine Zeile von der Frage des Kunden entfernt und ‘Simplicity rules – Schnörkelei lassen wir weg’ – Timoor Taufig von Userlike vorgestellt. Es gibt eine gratis-Version, mit der 1 Operator bis zu 20 Chats monatlich führen kann, die Pro-Versionen beginnen bei 29 Euro monatlich aufwärts. Und für viele sicher wichtig: Hier landen die Daten auf deutschen Servern, wenn auch nicht auf dem eigenen. Weitere Infos im ChatToolTester.

Velaro

lifechat-velaro
Umfangreiche SaaS – Small Business für 29,95 US$ pro Monat, Smart Business für 99,95 US$ und Enterprise Omni inklusive aller Tools und Analysen auf Anfrage. Die Feature-Liste gibt’s als Download, ebenso eine Reihe von Trainings-Sessions und -Videos.

Vivocha

lifechat-vivocha
Audio- und Video-Dateien können in den Live Chat eingebunden werden. Apps für iOS und Android. Die Preise bleiben ‘geheim’, dafür kann man das Tool 14 Tage lang kostenlos testen.

WebsiteAlive

lifechat-websitealive
Neben Live-Chat gibt’s Click-to-Call und einen ‘AliveConcierge’, der als Operator übernimmt, wenn man selbst offline geht. Der Live-Chat startet mit Preisen ab 29,95 US$ monatlich für 2 Operatoren mit jeweils bis zu 20 Chats, die ProPlus-Version kostet 97,95 US$ für ebenso 2 Operatoren und mehr Features. Desktop Screen-Sharing kostet immer 30 US$ zusätzlich. Es gibt Apps für iOS und Android. Mehr Informationen bei TopTenReviews.

wp live chat

lifechat-wp-livechat
Auch im Plugin-Verzeichnis von WordPress zu finden. WordPress-Plugin, das es als gratis-Version gibt und als Pro-Version mit zusätzlichen Features. Kosten: Einmalig 19,95 US$ für 1 Website, 29,95 US$ für 3 Websites und 49,95 US$ für eine unlimitierte Anzahl von Websites. Hübsch und dezent designt. Einbinden des eigenen Fotos möglich.

Zopim

lifechat-zopim
Viele Funktionen inklusive Möglichkeit des proaktiven Chats; ausführliche Live-Statistik, aber leider kein Inaktivitätsmodus. Preise von gratis bis 20 US$ monatlich, damit einer der günstigsten Anbieter. Gewinner beim ChatToolTester “Zopim’s feature set is very strong and makes it an interesting option for small and medium sized businesses.” Zweiter bei TopTenReviews.

Übersichten

Bei SocialCompare gibt es eine ausführliche Vergleichstabelle, in der man 12 der hier vorgestellten Tools bezüglich vieler direkt miteinander vergleichen kann. Nachteil dieser schönen Fleißarbeit: Es sind eben nur 12 Tools und einige Einträge sind nicht mehr aktuell, auch, was die Preise angeht – also vielleicht in der Vergleichstabelle einen ersten Eindruck verschaffen und dann aber auf den Websites der Anbieter direkt verifizieren.

Hier noch einmal der Link zum ChatToolTester.

Und zur Übersicht des TopTenReviews geht’s hier.

PS: Aus Erfahrung von anderen Marktvergleichen: Falls Sie ein Live-Chat-Tool in dieser Übersicht vermissen aber der Meinung sind, es sollte unbedingt aufgenommen werden, führen Sie es einfach in einem Kommentar auf. Wir updaten Übersichtsartikel nicht mit Ergänzungen zusätzlicher Anbieter.

Bild oben: Collage aus Shutterstock, Support und Shutterstock, Live Chat
Seiten: 1 2

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.