21 Newsletter-Tools für erfolgreiches E-Mail-Marketing
Die Tools sind alphabetisch sortiert – nicht nach qualitativen oder anderweitig priorisierenden Kriterien.
AWeber
Mehr als 700 responsive Templates, RSS to E-Mail – Blogs werden automatisiert in E-Mails übernommen -, Autoresponder und das bei einem Startangebot von 1 US$ pro Monat bietet dieses amerikanische Unternehmen. In einem Drag-and-Drop-Editor lassen sich Newsletter einfach erstellen, 3.000 Bilder aus dem Archiv der Software können genutzt werden. Dazu gibt’s hilfreiche Videos und Webinare – und eine Anbindung an Facebook. Umfangreiches Angebot, allerdings nicht den deutschen Datenschutzrichtlinien entsprechend.
Benchmark
Viele, teils innovative Features, zum Beispiel A/B-Testing und Autoresponder-Versand präsentiert auf einer sehr übersichtlich gestalteten Website. Auch an Social Media-Integrationsmöglichkeiten wurde gedacht. Es gibt zudem eine Fülle von Infos, Tipps und Tricks rund ums E-Mail-Marketing. Weitere Infos gibt’s beim EmailToolTester
CakeMail
Das 2007 gegründete kanadische Unternehmen bietet verschiedene Versionen für Kunden und für Reseller mit White Label-Lösung. Es gibt kostenlose Templates, bei deren Entwicklung auf größtmögliche Kompatibilität zu aktuellen E-Mail-Clients geachtet wurde.
Campaign Monitor
Eine australische Company, die vor fast 10 Jahren mit Web-Design startete und auch bei ihrem Newsletter-Tool besonderen Wert auf individuelles Layout legt. Agenturen bekommen Rabatt und können von White Label-Lösungen profitieren. De Einhaltung deutscher Datenschutz-Richtlinien ist auch hier nicht zu erwarten.
CleverElements
Newsletter-Service aus Berlin mit netten Einblicken in das Office-Leben des Teams auf der Website. Kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Wirbt mit vielen bekannten Kunden und bietet unter anderem White Label-Möglichkeiten.
Dazu mehr bei deutsche-startups.de: Fünfstelliger Umsatz im Monat: Clever Elements wächst und gedeiht. Auch CleverElements wurde vom EmailToolTester getestet.
CleverReach
Seit 2007 etabliertes Tool, das inzwischen in der Version 5.0 am Markt ist. Komplett deutschen Rechtsstandards angepasst und Testsieger beim EmailToolTester: “Jede Menge Profi-Funktionen …, die für ein Tool dieser Klasse normalerweise nicht üblich sind. Darunter z. B. das A/B Split-Testing, RSS-Kampagnen, ein Bestellreporting für Online Shops sowie auch Social Media-Features.
Der Gratis-Tarif ermöglicht es, bis zu 1.000 E-Mails an bis zu 250 Abonnenten zu senden – erstaunlicherweise werbefrei.”
Komfortabler Newsletter-Editor und viele Vorlagen, leider bisher nur wenige responsive Templates.
Constant Contact
Preislich gestaffelt nach Anzahl der Adressaten, denen man aber via Flatrate eine unbegrenzte Zahl von E-Mails schicken kann. Als Besonderheit gibt es Lösungen für Event-Marketing und Facebook-Kampagnen. Gratis für 60 Tage und danach 100 %-Geld-Zurück-Garantie. Rabatte für Non-Profit-Unternehmen. Da der Hauptsitz in den USA ist, bietet Constant Contact keine Deutsche Rechtssicherheit.
express newsletter
Newsletterdienst der iS-Fun Internet Services GmbH, einer deutschen Firma für Internet-Services. Versand von bis zu 100.000 Mails pro Stunde. Statistiken, Filter- und Sortierfunktionen, Versand in allen E-Mail-Formaten. Es gibt einen einfachen E-Mail-Editor, eigene Vorlagen können einfach integriert und Dateianhänge eingefügt werden.
flatrate NEWSLETTER
Webbasierter Newsletter-Dienst aus Hannover. Hier gibt’s unbegrenzten E-Mail-Versand zum Abo-Preis, Erfolgsstatistiken und Autoresponder gehören zum Angebot. Wer eine Design-Vorlage oder eine Programmierung möchte, zahlt dafür extra. Das Online-Helpcenter steht rund um die Uhr zur Verfügung.
iContact
Amerikanischer Anbieter, der in seinem Angebot viel Wert auf guten Support legt. Newsletter-Templates können einfach selbst erstellt werden, dazu gibt es über 600 Vorlagen. Die Einbindung von Facebook, Twitter und LinkedIn ist möglich. Umfangreiches Angebot für Agenturen. Wermutstropfen: keine Wahrung der deutschen Datenschutzrichtlinien.
Klick Tipp
Klick Tipp mit Hauptsitz in London bietet auf ansprechend gestalteter Website bei Preisen höheren Niveaus viele innovative Features: Kontakte werden zur besseren Gruppierung und Einbindung verschlagwortet – getagged -, außerdem in der ContactCloud verwaltet. Visuelle Chronologie des Verlaufs der versendeten E-Mails (‘Klick-Tipp Galaxy’). Besonderheit: Split-Testing ist auch für Autoresponder möglich. Die Anbindung an Facebook ist gegeben. Support gibt’s nur per E-Mail und Kontaktdaten kann man nicht selbst importieren, sondern nur vom Support importieren lassen.
Klick Tipp bietet zwar das Double-Opt-In-Verfahren an, die Gewährleistung des Deutschen Datenschutzes ist aber trotzdem zweifelhaft. Ausführlicher Test beim EmailToolTester
11 weitere Newsletter-Tools für erfolgreiches E-Mail-Marketing stellen wir auf der zweiten Seite dieser Marktübersicht vor.
Lettr
Deutscher Anbieter aus Bremen mit übersichtlicher Website. Besonderer Service: Eigene Artikel oder Newsfeeds können in den Newsletter importiert werden. Hierbei hilft der Editor, dazu gibt es auch Templates. Umfangreiche Statistiken sind möglich. 200 E-Mails sind kostenlos, darüber hinaus gibt es Preise mit oder ohne Vorauszahlung.
Mad Mimi
Bei Mimi geht’s bunt und locker zu: Man fühlt sich ein bisschen wie auf einer Disney-Seite und bekommt doch alles geboten, was ein Newsletter so braucht. Zitat: ” Mad Mimi is like baby shampoo – no more tears”.
MailChimp
Mit der kostenlosen Basisversion lassen sich bis zu 12.000 E-Mails an 2.000 Adressaten verschicken. Als Bezahloption gibt’s verschiedene Möglichkeiten, die bezüglich der Newsletter-Frequenz alle frei, bezüglich der Zahl der Abonnenten aber limitiert sind.
Sehr benutzerfreundlich dargestellt sind die Menüpunkte. Es gibt einen sehr komfortablen Editor und responsive Templates, A/B-Testing und umfangreiche Analysen. Die Social Media-Funktionalität ist sehr gut. Jede Menge Online-Hilfen stehen zur Verfügung. Achtung: Amerikanisches Tool, nicht dem deutschem Datenschutz angepasst. Mehr Infos beim EmailToolTester.
NEWSletter Promotion
Das deutsche Unternehmen ist seit 2002 am Markt – das sieht man der Website allerdings auch an – und bietet schnelle und sichere Datenübermittlung und -verwaltung an. Newsletter können als RSS-Feed angeboten werden. Formulare sind in Layout und Text frei gestaltbar. Optional werden auch Domainregistrierungen und professionelles Webhosting angeboten.
Newsletter2Go
Bei diesem Berliner Unternehmen gibt’s 1.000 E-Mails pro Monat gratis. Prepaid- oder Abo-Preise können für mehr Volumen gewählt werden. Selten, aber hier zu finden: Angebote für SMS-Kampagnen, auch weltweit. Die Newsletter-Vorlagen sind responsive. A/B-Testing, Autoresponder und White-Label-Lösungen runden das umfangreiche Angebot ab.
Eine gute Bewertung gibt’s auch beim EmailToolTester.
Weitere Informationen gibt es bei deutsche-startups.de: allyve, javari, Coupon Calculator, Newsletter2Go, Netzdialog Vorarlberg und Relevanzoptimierte Briefe: Newsletter2Go hilft bei der Newsletter-Kampagne
NEWSTROLL
Newsletter-Software der Deutschen Firma adfocus. Seit 2004 am Markt bietet NewsTroll vom kostenlosen Bronze-Paket bis zur individuellen Preisgestaltung eine solide Plattform zur Newsletter-Erstellung inklusive Autorespondern und Statistiken. Die freie Gestaltung von Text- und HTML-Mailings ist möglich, Templates gibt es keine.
rapidmail
Solider Service ohne Software-Installation. Mailings bis 10 Empfänger sind hier kostenlos, dann folgt ein Mindestbetrag für bis 2.000 Empfänger. Es gibt einen komfortablen Editor mit den üblichen Features. Mehr Infos gibt es beim EmailToolTester
SendBlaster
Amerikanische Software, teils auf dem Desktop, teils in der Cloud organisiert. Version SendBlaster 3 ist verfügbar als Gratis-Version oder als PRO-Version, die mit einmaligem Kauf erworben werden kann. Dazu gibt’s eine 15-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Ein eigener Editor und Templates stehen zur Verfügung.
Sitepackage
Das Unternehmen aus Kiel bietet Sitepackage für bis zu 200 Abonnenten gratis an, darüber hinaus staffeln sich die Preise nach Anzahl der Abonnenten. Gute Social Media-Anbindung für Facebook und Twitter. Bezahlte Einführungs-Webinare sind möglich, dazu gibt es auf der Website eine Fülle von Informationen und Tipps rund um das E-Mail-Marketing.
TinyLetter
Ganz einfacher und kostenloser E-Mail Dienst, vorrangig für den privaten Gebrauch gedacht. TinyLetter wurde 2011 von MailChimp gekauft: Exclusive: MailChimp Buys Phil Kaplan’s Tiny Newsletter Start-Up, TinyLetter
Vergleichstests von Newsletter-Softwares
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PS: Aus Erfahrung von anderen Marktvergleichen: Falls Sie ein Newsletter-Tool in dieser Übersicht vermissen aber der Meinung sind, es sollte unbedingt aufgenommen werden, führen Sie es einfach in einem Kommentar auf. Wir updaten Übersichtsartikel nicht mit Ergänzungen zusätzlicher Anbieter.