Marktübersicht
21 Newsletter-Tools für erfolgreiches E-Mail-Marketing
Lettr
Deutscher Anbieter aus Bremen mit übersichtlicher Website. Besonderer Service: Eigene Artikel oder Newsfeeds können in den Newsletter importiert werden. Hierbei hilft der Editor, dazu gibt es auch Templates. Umfangreiche Statistiken sind möglich. 200 E-Mails sind kostenlos, darüber hinaus gibt es Preise mit oder ohne Vorauszahlung.
Mad Mimi
Bei Mimi geht’s bunt und locker zu: Man fühlt sich ein bisschen wie auf einer Disney-Seite und bekommt doch alles geboten, was ein Newsletter so braucht. Zitat: ” Mad Mimi is like baby shampoo – no more tears”.
MailChimp
Mit der kostenlosen Basisversion lassen sich bis zu 12.000 E-Mails an 2.000 Adressaten verschicken. Als Bezahloption gibt’s verschiedene Möglichkeiten, die bezüglich der Newsletter-Frequenz alle frei, bezüglich der Zahl der Abonnenten aber limitiert sind.
Sehr benutzerfreundlich dargestellt sind die Menüpunkte. Es gibt einen sehr komfortablen Editor und responsive Templates, A/B-Testing und umfangreiche Analysen. Die Social Media-Funktionalität ist sehr gut. Jede Menge Online-Hilfen stehen zur Verfügung. Achtung: Amerikanisches Tool, nicht dem deutschem Datenschutz angepasst. Mehr Infos beim EmailToolTester.
NEWSletter Promotion
Das deutsche Unternehmen ist seit 2002 am Markt – das sieht man der Website allerdings auch an – und bietet schnelle und sichere Datenübermittlung und -verwaltung an. Newsletter können als RSS-Feed angeboten werden. Formulare sind in Layout und Text frei gestaltbar. Optional werden auch Domainregistrierungen und professionelles Webhosting angeboten.
Newsletter2Go
Bei diesem Berliner Unternehmen gibt’s 1.000 E-Mails pro Monat gratis. Prepaid- oder Abo-Preise können für mehr Volumen gewählt werden. Selten, aber hier zu finden: Angebote für SMS-Kampagnen, auch weltweit. Die Newsletter-Vorlagen sind responsive. A/B-Testing, Autoresponder und White-Label-Lösungen runden das umfangreiche Angebot ab.
Eine gute Bewertung gibt’s auch beim EmailToolTester.
Weitere Informationen gibt es bei deutsche-startups.de: allyve, javari, Coupon Calculator, Newsletter2Go, Netzdialog Vorarlberg und Relevanzoptimierte Briefe: Newsletter2Go hilft bei der Newsletter-Kampagne
NEWSTROLL
Newsletter-Software der Deutschen Firma adfocus. Seit 2004 am Markt bietet NewsTroll vom kostenlosen Bronze-Paket bis zur individuellen Preisgestaltung eine solide Plattform zur Newsletter-Erstellung inklusive Autorespondern und Statistiken. Die freie Gestaltung von Text- und HTML-Mailings ist möglich, Templates gibt es keine.
rapidmail
Solider Service ohne Software-Installation. Mailings bis 10 Empfänger sind hier kostenlos, dann folgt ein Mindestbetrag für bis 2.000 Empfänger. Es gibt einen komfortablen Editor mit den üblichen Features. Mehr Infos gibt es beim EmailToolTester
SendBlaster
Amerikanische Software, teils auf dem Desktop, teils in der Cloud organisiert. Version SendBlaster 3 ist verfügbar als Gratis-Version oder als PRO-Version, die mit einmaligem Kauf erworben werden kann. Dazu gibt’s eine 15-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Ein eigener Editor und Templates stehen zur Verfügung.
Sitepackage
Das Unternehmen aus Kiel bietet Sitepackage für bis zu 200 Abonnenten gratis an, darüber hinaus staffeln sich die Preise nach Anzahl der Abonnenten. Gute Social Media-Anbindung für Facebook und Twitter. Bezahlte Einführungs-Webinare sind möglich, dazu gibt es auf der Website eine Fülle von Informationen und Tipps rund um das E-Mail-Marketing.
TinyLetter
Ganz einfacher und kostenloser E-Mail Dienst, vorrangig für den privaten Gebrauch gedacht. TinyLetter wurde 2011 von MailChimp gekauft: Exclusive: MailChimp Buys Phil Kaplan’s Tiny Newsletter Start-Up, TinyLetter
Vergleichstests von Newsletter-Softwares
Sie wollen direkt auf einer Site mehrere Dienste vergleichen? Biddeschööön:
Mailing-Software vergleicht 6 SaaS-Newsletter Tools über je 19 Kriterien
19 Newsletter-Tool-Anbieter mit Kurzbeschreibung und Preisvergleich gibt’s bei Autaak
PS: Aus Erfahrung von anderen Marktvergleichen: Falls Sie ein Newsletter-Tool in dieser Übersicht vermissen aber der Meinung sind, es sollte unbedingt aufgenommen werden, führen Sie es einfach in einem Kommentar auf. Wir updaten Übersichtsartikel nicht mit Ergänzungen zusätzlicher Anbieter.