Von Team
Mittwoch, 22. Oktober 2014

Was die Farbe des Logos über ein Start-up aussagt

Jedes Start-up braucht ein Logo! Die Wahl der Farbe ist dabei nicht zu unterschätzen. Einen interessanten Einblick in die Farb-Psychologie bietet eine Infografik der US-Designagentur The Logo Co. Demnach steht etwa die Farbe blau für Zuverlässigkeit und Stärke.

Warum ist Facebook blau, also das Logo des bekannten Netzwerkes? Warum setzt zalando auf die Farbe schwarz im Logo? Warum ist Helpling dagegen grün? Es könnte Farb-Psychologie dahinter stecken – oder wie bei Facebook eine Rot-Grün-Sehschwäche von Gründer Mark Zuckerberg. Einen Einblick in die Farb-Psychologie bietet diese Infografik der US-Designagentur The Logo Co. Demnach steht für Zuverlässigkeit und Stärke.

Eine weitere Infografik der amerikanischen Agentur Ruby Media liefert ebenfalls Infos rund um Farb-Psychologie. Daneben gibt es aber weitere lesenswerte Infos rund um Logos. Interessant der Ansatz zu den Kosten von bekannten Logos – das Bildchen von Twitter kostete demnach gerade einmal 15 US-Dollar. Ein Schnäppchen!

Billiger geht es nur, wenn man als Gründer das Logo selbst entwirft – wie bei Google der Fall. Passend zum Thema: “85 inspirierende Logos – und 16 totale Rohrkrepierer“. Und zum Schluss noch ein Blick auf “The Psychology of Color: How It Affects the Way We Buy”, eine weitere Infografik rund um das Thema Farben.

Start-up-Logos im Wandel der Zeit

Ein Firmenlogo ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Start-ups, deren Logo sich im Laufe der vergangenen Jahre verändert haben, präsentiert deutsche-startups.de in seiner Sammlung mit dem Titel “Start-up-Logos im Wandel der Zeit“.

Foto: Fashion Jewelry luxury concept abstract logo template. Business Cycle loop icon from Shutterstock