Infografik
Was die Farbe des Logos über ein Start-up aussagt
Warum ist Facebook blau, also das Logo des bekannten Netzwerkes? Warum setzt zalando auf die Farbe schwarz im Logo? Warum ist Helpling dagegen grün? Es könnte Farb-Psychologie dahinter stecken – oder wie bei Facebook eine Rot-Grün-Sehschwäche von Gründer Mark Zuckerberg. Einen Einblick in die Farb-Psychologie bietet diese Infografik der US-Designagentur The Logo Co. Demnach steht für Zuverlässigkeit und Stärke.
Eine weitere Infografik der amerikanischen Agentur Ruby Media liefert ebenfalls Infos rund um Farb-Psychologie. Daneben gibt es aber weitere lesenswerte Infos rund um Logos. Interessant der Ansatz zu den Kosten von bekannten Logos – das Bildchen von Twitter kostete demnach gerade einmal 15 US-Dollar. Ein Schnäppchen!
Billiger geht es nur, wenn man als Gründer das Logo selbst entwirft – wie bei Google der Fall. Passend zum Thema: “85 inspirierende Logos – und 16 totale Rohrkrepierer“. Und zum Schluss noch ein Blick auf “The Psychology of Color: How It Affects the Way We Buy”, eine weitere Infografik rund um das Thema Farben.
Start-up-Logos im Wandel der Zeit
Ein Firmenlogo ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Start-ups, deren Logo sich im Laufe der vergangenen Jahre verändert haben, präsentiert deutsche-startups.de in seiner Sammlung mit dem Titel “Start-up-Logos im Wandel der Zeit“.