“Eine potenzielle Freundin anzusprechen, ist doch nicht leicht”
Einschalten, anmelden, neue Freundinnen finden – so bewirbt Gründer Philipp Hildebrand seine Smartphone-App friendsUp. Mit der App sollen Frauen per Handy den Kreis ihrer Freundinnen erweitern können. Im Gründer-Kurzinterview spricht der Gründer über die passende „Lass-uns-mal-einen-Kaffee-trinken“-Begleiterin, Kontaktpunkte sowie darüber, wie schwer es ist, dabei ins Gespräch zu kommen.
Welche Idee steckt hinter Ihrem Start-up?
Warum alleine bleiben, wenn das Leben mit Freundinnen viel spannender zu entdecken ist? Die passende „Lass-uns-mal-einen-Kaffee-trinken“-Begleiterin oder die „Am-Wochenende-gemeinsam-ausgehen“-Partnerin ist aber immer schwieriger zu finden. Zwar gibt es unzählige Kontaktpunkte wie Fitnessstudios, Einkaufsmärkte, Bars, Clubs oder Cafés, aber die Begegnungen lassen sich selten zu einem Gespräch ausbauen. Eine potenzielle Freundin anzusprechen, ist eben doch nicht leicht.
Einschalten, anmelden, neue Freundinnen finden – mit der neuen Smartphone-App ‚friendsUp‘ können Frauen jetzt ganz einfach per Handy den Kreis ihrer Freundinnen erweitern. Unter dem Motto „friendsUp – Where friendship starts“ bietet die europaweit einmalige App ihren Nutzerinnen die Möglichkeit, sich potenzielle neue Freundinnen in ihrer Nähe vorschlagen zu lassen und dabei auf Wunsch nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Alter, Interessen oder gesuchten Aktivitäten zu filtern.
Wie sehr bzw. in welchen Punkten hat sich ihr Konzept von der ersten Idee bis zur Gründung verändert?
Bis zur Markreife haben wir unser Produkt immer stärker auf Frauen fokussiert.
Wer sind Ihre Mitbewerber und wie grenzen Sie sich von ihnen ab?
Es gibt einige wenige Mitbewerber; wir haben uns auf Frauen fokussiert.
Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Start-up den Durchbruch schafft?
Wir arbeiten an einem klugen Marketingkonzept.
Wie wollen Sie Geld verdienen und wann schreiben sie schwarze Zahlen?
Wir arbeiten an einem smarten Werbesystem und peilen mittelfristig in die Gewinnzone zu kommen
Welche Märkte wollen Sie mittel- und langfristig erobern?
Die EU und die USA
Welche Meilensteine wollen Sie in den kommenden zwölf Monaten auf jeden Fall erreichen?
Ausweitung der Userinnenbasis und Gewinnung eines passenden und starken VC-Gebers.
Im Fokus: Weitere Interviews mit jungen Gründern gibt es im Special Gründerinterviews
Zur Person:
Philipp Hildebrand studierte in Düsseldorf Betriebswirtschaftlehre und arbeitete vor seiner Gründung von friendsUp im Jahr 2014 zunächst als Sales-Projekt-Manager bei Management Circle AG in Eschborn, ehe er in verschiedenen Positionen für SVP Worldwide in Karlsruhe arbeitete.