Die große Samwer-Show: Das sagt die Szene zum Bericht
In der Dokumentation “Die große Samwer-Show – Die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys” blickte das ZDF gestern mit Frontal21 “hinter die Kulissen von Deutschlands größten Start-up-Unternehmen”. Beim Publikum kam die Doku – mit dem ersten TV-Interview von Oliver Samwer – mäßig an. Gerade einmal 1,81 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Samwer-Show. Der Marktanteil lag bei 6,1 %, berichtet Meedia.
Dabei war die Doku durchaus sehenswert, oft aber etwas reißerisch, in einigen Teilaspekten aber auch hanebüchen (Ja, Start-ups machen Verluste). Oliver Samwer bleibt etwa durch Sprüche wie “Wir arbeiten jeden Tag 18 Stunden. Und deswegen gewinnen wir” in Erinnerung. “Erwartungsgemäß geriet die gestrige Dokumentation über Rocket Internet, Zalando und die Samwer-Boys im ZDF denn auch nicht zur journalistischen Rakete, sondern rüttele eher wohl Menschen wie meine Tante auf, die noch nie im Internet shoppen war, und sich gerne bestätigen lässt, wie böse das Internet ist”, schreibt Olaf Kolbrück bei etailment. “Dramatische Musik, schwarz eingefärbte Bilder und wertende Kommentare vom Sprecher suggerieren dem Zuschauer: Den Brüdern kann man nicht trauen. Harte und vor allem neue Fakten hingegen lässt der Beitrag weitestgehend vermissen. Und so wird unter dem Strich erheblich mehr suggeriert als wirklich aufgedeckt”, merkt die Gründerszene-Redaktion an.
Spannend auch die Worte von Thomas Voigt im Otto-Blog Unterwegs: “Was aber die tapferen Hüter der Sozialmoral von Frontal 21 gar nicht bemerkt haben: Sie inszenieren Oliver Samwer unfreiwillig als Revolutionär des internationalen Einzelhandels, der den alten Knaben Mores lehrt. Wahrscheinlich haben sie selbst noch gar nicht bemerkt, dass es neben Karstadt seit zwei Jahrzehnten einen blühenden und ziemlich dicht besetzten E-Commerce-Markt gibt”.
Hier noch einmal die komplette Dokumentation. Unten dann einige weitere Kommentare zur Sendung.
Frontal21: "Die Samwers dominieren das Internet-Geschäft in Deutschland seit Jahren". Google, Amazon, Otto? Ich will meine Gebühren zurück!
— Holger Schmidt (@HolgerSchmidt) 27. August 2014
In der #Samwer Doku war alles dabei: Der geprellte StudiVZ Copycat Klon von Facebook, arme Einzelhändler, traurige Afrikaner… @Frontal21
— Juliane Zielonka (@JulianeZielonka) 27. August 2014
Bezeichnend, dass man jetzt schon Mitgefühl mit @rocketinternet wegen unangebracht schlechter Presse haben muss #frontal21 #zdf
— Joel Kaczmarek (@Indivijoel) 27. August 2014
Ehssan Dariani als ernstzunehmenden Interviewpartner aufbauen – mehr muss an über die Seriosität von @Frontal21 nicht wissen.
— Thomas Knuewer (@tknuewer) 26. August 2014
#Samwer-Doku hat gute Punkte – aber auch unsinnige. Jungen Start-ups vorzuwerfen, dass sie Verlust machen, ist Unsinn. @Frontal21
— Stephan Dörner (@Doener) 26. August 2014
Journalisten, die sich mit den Samwers befassen, würde ein Einführungskurs "Wachstumsunternehmen" sehr helfen
— Jochen Krisch (@jkrisch) 26. August 2014
@Frontal21 @ZDF Samwer Ziele sind m.E. klar. Schnell was -auch abgekupfertes – hochziehen u. dann einen Dummen finden der s abkauft.
— r.w.schmidt (@rwschmidt1) 27. August 2014
Die #Samwer-Doku im #ZDF gestern kratzte nur an der Oberfläche … und war erschreckend Anti-Samwer
http://t.co/DhyBCoFskw
— Michael Pohlgeers (@mpohlgeers) 27. August 2014
Hammerharter Verriß von Rocket Internet, Zalando und den Samwers vor den IPOs: Die große Samwer-Show http://t.co/QKOtoRJWe7 #ipo #irclub
— Patrick Kiss (@pkiss) 27. August 2014
Wenn du in USA gründest, macht Hollywood einen Film über dich, in Deutschland kommt @frontal21. Deutschland, armes Gründerland! #samwer
— Daniel Florian (@d_florian) 26. August 2014
Passend zum Thema: “Wie der studiVZ-Exit den Samwer-Ruf als ruchlose Geldgeber festigte”