Die Paten des Internets: Das erste Buch über die Samwers
Die Samwers kennt in der Szene jeder. Seitdem die drei Brüder weltweit Start-ups klonen, adaptieren und aufbauen, interessieren sich auch etablierte Medien für Oliver, Marc und Alexander Samwer. Erst recht seitdem das Trio mit Rocket Internet und seiner Beteiligung zalando an die Börse drängt. Zur rechten Zeit kommt da das erste Buch über die Samwers. Es trägt den einprägsamen Titel: “Die Paten des Internets: Zalando, Jamba, Groupon – wie die Samwer-Brüder das größte Internet-Imperium der Welt aufbauen“. Verfasst hat es niemand geringeres als Joel Kaczmarek, ehemals Chefredakteur von Gründerszene. In den vergangenen Jahren hat er sich bekanntlich in zahlreichen Artikeln mit den drei Brüdern beschäftigt.
Auf satten 400 seiten lässt Kaczmarek nun in seinem Patenbuch das Leben und Wirken der Samwers Revue passieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder Oliver Samwer. Für Kaczmarek “so etwas wie den Anführer des Dreigespanns”. Aber einer mit Makeln wie er mehrfach schreibt. Gespür für soziale Konventionen fehle Oliver Samwer praktisch vollständig, heißt es bereits im Vorwort. Gleichzeitig macht Kaczmarek aber auch klar, dass die Samwers “wohl als einige der größten deutschen Gründerpersönlichkeiten der letzten 100 Jahre gelten dürften”.
Eins ist schon jetzt klar: So intensiv hat sich bisher niemand mit dem Leben und Wirken der Samwers auseinandergesetzt. So viele Infos über die Brüder hat bisher niemand aus allen erdenklichen Quellen zusammengetragen. Seine Beweggründe sich so intensiv mit dem Samwer-Clan zu beschäftigen bringt Kaczmarek schon im Vorwort, auf den Punkt: Für ihn sind die Samwers es, “die mittlerweile die Zukunft des Handels gestalten und damit zu einer Art ‘Aldi-Brüder der Gegenwart’ avancieren”.
Passend zum Thema: “40 Dinge, die man über Oliver Samwer wissen muss”
“Die Paten des Internets” jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)