Tennis Buddy, fimovi, bSquary, VertragsAutomat, Foliodrop
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
Tennis Buddy findet spontane Tennispartner
Tennispartner gesucht: Mit der App Tennis Buddy können Nutzer nach möglichen Tennispartnern in ihrer Umgebung Ausschau halten und sich direkt verabreden. Bei der Suche nach fremden Gegnern – zum Beispiel auf Geschäftsreise – haben Tennisspieler die Möglichkeit, schon vorab nach Kriterien wie Kompetenzniveau, Entfernung, Alter und Geschlecht zu filtern. Schon jetzt soll die Anwendung über 8000 Spieler vernetzen. Marius Kramer und Sophia Vogt betreiben die Social Discovery App von Berlin und Kalifornien aus.
fimovi hilft Gründern bei Finanzplanung
Das in Witten ansässige Start-up „Financial Modelling Videos“, kurz fimovi, hilft Gründern und Unternehmern bei der Erstellung von Finanzplanungen und Cashflow-Modellen mittels Excel. Zum Angebot gehören Excel-Vorlage-Dateien, Video-Tutorials und ein Handbuch voller Hintergrundinformationen. Laut Gründer Dirk Gostomski hat sich fimovi zum Ziel gesetzt, „auch Nicht-Betriebswirte schnell und einfach in die Lage zu versetzen, eine eigene banken- und investorenkonforme Finanzplanung für ihren Businessplan zu erstellen.“ Zur Zielgruppe gehören sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Gründer.
Mit bSquary Designregale zusammenbauen
Boxendesign: Mit den Boxen von bSquary lassen sich individuelle Designregale gestalten. Das Hamburger Label bietet Raumelemente aus nachhaltigem Birkenholz an, die sich modular zu Regalen, Raumteilern oder ganzen Wohnlandschaften zusammenstellen lassen. Die Boxen sind leicht zerlegbar und können immer wieder neu angeordnet und zusammengefügt werden. Über die Website können Nutzer auch fertige Ensembles bestellen. Gegründet wurde bSquary von Sirko Polster.
VertragsAutomat erstellt maßgeschneiderte Verträge
Mit dem Online-Generator von VertragsAutomat können Nutzer in kurzer Zeit individuelle und juristisch geprüfte Verträge erstellen lassen – zum Beispiel für den Autokauf, die Mietwohnung oder die Anstellung von Mitarbeitern und Werksstudenten. Für die Vertragserstellung wählt man den passenden Bereich aus, beantwortet einige Fragen im Dialogformular und erhält ein überprüftes Rechtsdokument, das einem den Weg zum Anwalt ersparen soll. Die Verträge kosten zwischen 19 und 49 Euro, die Erstellung eines Auto-Kaufvertrags gibt es gratis. Marius Ehrlinger sitzt mit VertragsAutomat in Berlin.
Mit Foliodrop eigene Portfolios erstellen
Aussagekräftige Portfolios: Mit Foliodrop können Künstler (z.B. Fotografen, Designer und Stylisten) kostenlos und in wenigen Schritten eigene Portfolios erstellen. Das zweite Produkt Briefsend sorgt dafür, den direkten Kontakt zwischen den Kreativen und potentiellen Kunden herzustellen: Über Briefsend schicken Art-Direktoren und Redakteure Briefings an ausgewählte Foliodrop-Mitglieder, diese können darauf mit eigenen Bildern, Portfolios oder weiteren Informationen antworten. Das Gründerteam der beiden Start-ups sitzt in Hamburg.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups