16 neue und laufende Crowd-Deals
Jetzt in readfy, Mycleaner, fotovio und Co. investieren
Immer mehr junge deutsche Start-ups suchen auf Crowdinvesting-Plattformen wie Companisto, Deutsche Mikroinvest, Fundsters, Innovestment, Seedmatch, Startkapital Online oder Startnext Geld. Diesmal suchen Unternehmen wie readfy, Paymey, Ovularing, allbranded.de, my-greenday, nichtraucher.de, Nexst4, Geile Weine, goodz, Mycleaner, BuyOrBurn, fotovio, cooKINGrooms, Lirdy, migrador und Substanz Geld.
readfy sucht nun 500.000 Euro
Lesefutter: readfy will als erster Anbieter die Werbefinanzierung in den Buchmarkt einführen. E-Books können mobil kostenlos gelesen werden, dafür wird für den Leser dezent personalisierte Werbung eingeblendet. Nun sucht das junge Start-up 500.000 Euro Crowd-Geld, zuvor waren es noch 300.000 Euro – siehe Companisto. “Unser Ziel ist es, einer der internationalen Marktführer für kostenfreies Lesen zu werden, und uns als Technologieführer für Werbung in E-Books zu etablieren”, teilt das Unternehmen mit.
Paymey sucht nun 300.000 Euro
Bazahlen: Paymey will Transaktionen von Smartphone zu Smartphone ermöglichen. Derzeit sucht das frische Unternehmen dafür bis 300.000 Euro (vorher 200.000 Euro) – siehe Seedmatch. “Paymey wird mit eurem Investment den Rollout des Produkts vorantreiben und das hierzu nötige Team aufbauen. Eure Untestützung lässt euch direkt am spannenden Markt der Mobile Payments teilhaben und ermöglicht es Paymey weiter zu wachsen”, lassen die Geschäftsführer verlauten.
OvulaRing sucht 300.000 Euro
Kinderwunsch: OvulaRing ist ein einzigartiger Biosensor zur Bestimmung der fruchtbaren Tage der Frau und hilft, den Kinderwunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei kombiniert er alle Vorteile gängiger Methoden der Zyklusauswertung: Vom Zykluscomputer, über Zyklus-Apps bis zum Zyklustagebuch. Vertrieben wird OvulaRing über ein Abo-System im Online-Shop. Momentan sucht VivoSensMedical, die junge Firma hinter OvulaRing 300.00 Euro – siehe Seedmatch. “OvulaRing startet aktuell Vertragsverhandlungen zu Vertrieb in Bulgarien und bereitet den Markteintritt in der Schweiz vor”, heißt es vom VivoSensMedical-Team.
allbranded.de sucht weiterhin 250.000 Euro
Werbeartikel: allbranded.de, ein Online-Shop für Werbemittel und Werbegeschenke, verlängert das Crowdfunding und sucht weiter 250.000 Euro – siehe Seedmatch. “Unser Ziel ist es, Marktführer auf dem Gebiet der Online-Bestellungen von Werbeartikeln zu werden. Der Werbemittelmarkt in Deutschland ist hart umkämpft, doch nur eine Handvoll Konkurrenten bietet einen Online-Shop mit Kaufabschluss an”, teilt das Start-up mit. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete allbranded.de 2013 einen Umsatz in Höhe von rund 250.000 Euro. Für Mai 2014 plant das Unternehmen den Launch von alllbranded.at in Österreich.
my-greenday sucht weiter 250.000 Euro
Gesundheit: my-greenday, ein Online Shop für gesunde Bauprodukte, sucht weiterhin bis zu 250.000 Euro – siehe Deutsche Mikroinvest. “Strategische Partnerschaften mit Krankenkassen, Berufsverbänden und Handelspartnern sind geschlossen und laufen aktiv. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits die mediale Verbreitung auf den Bereich TV-Spots erweitert. Der Begriff Raumgesundheit ist als Qualitätsmerkmal etabliert und mit my-greenday fest verbunden”, teilt das Unternehmen mit.
nichtraucher.de sucht weiter 200.000 Euro
Entwöhnung: nichtraucher.de, ein “Internetportal zum Thema Rauchentwöhnung” sucht weiter 200.000 Euro – siehe Companisto. “Die starke Domain, das schlüssige Konzept und das enorme Marktvolumen alleine machen Nichtraucher.de interessant. Die momentane Situation der Gesundheitsindustrie kommt nichtraucher.de jedoch in besonderer Weise zugute. Denn die Digitalisierung der Branche steht noch am Anfang”, teilt das Start-up aus dem Hause Covus mit. Für das Jahr 2015 peilt das Unternehmen 50.000 Kunden an, “wodurch nichtraucher.de einen Umsatz von 3 Millionen Euro und einen Profit von 1,6 Millionen Euro erzielen wird”.
Geile Weine sucht weiterhin 200.000 Euro
Weinselig: Geile Weine, ein Online-Shop für “moderne Weinkunden”, sucht weiter 200.000 Euro – siehe Seedmatch. “Geile Weine hat sich als Marke mit dem Fokus auf die junge internetaffine Zielgruppe optimal für den anstehenden Wachstum im E-Commerce positioniert. Das Erlösmodell von Geile Weine basiert im Wesentlichen auf der Marge, die beim Einkauf und Verkauf der Produkte erzielt wird. Geile Weine kauft fast ausschließlich direkt beim Hersteller bzw. Erzeuger der Weine ein”, teilt das Start-up mit. Seit Oktober 2013 ist Geile Weine online. Von “über 250 erfüllten Endkundenbestellungen mit einem fünfstelligen Umsatz” berichtet das junge Unternehmen.
Nexst4 sucht weiter 200.000 Euro
Unterwäsche: Nexst4 sucht weiter bis zu 200.000 Euro – siehe Deutsche Mikroinvest. Die Firma betreibt mehrere Online-Shops – darunter Sunny Dessous, Larenzo und rankberg. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen 35 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz in Höhe von 3,8 Millionen Euro. Das Crowdkapital soll vor allem ins Marketing fließen.
goodz sucht weiterhin 200.000 Euro
Nachhaltigkeit: Goodz ist ein neuer Online-Shop für nachhaltige Produkte. Laut der Gründer werden nur Produkte angeboten, die in puncto “Design, Nachhaltigkeit und Qualität” überzeugen. Das Start-up ist weiterhin auf der Suche nach bis zu 200.000 Euro Crowd-Geld – siehe Seedmatch. “Um einen größeren Kreis bewusster Verbraucher in Deutschland anzusprechen, wollen wir in dieser Finanzierungsrunde Mittel einsammeln, die wir gezielt für Online-Marketing-Aktivitäten nutzen, mit denen wir die bereits bestehende virale Effekte weiter stärken”, teilt das Unternehmen mit.
Mycleaner sucht 200.000 Euro
Autopflege: Mycleaner ist eine Online-Plattform zur Buchung umweltfreundlicher mobiler Fahrzeugreinigung und weiterer mobiler Dienstleistungen rund um das Auto, welche direkt am Wunschort des Kunden ausgeführt werden. Der Service richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Das junge Unternehmen sucht momentan bis zu 200.000 Euro – siehe Seedmatch. “Aktuell ist Mycleaner in neun Städten von Hannover bis München aktiv und erzielte in 2013 einen Nettoumsatz von knapp 300.000 Euro”, gibt das Team von Mycleaner bekannt. Laut eigenen Angaben soll mit dem Investment “vor allem der Vertrieb und das Marketing weiterhin stark ausgebaut werden”.
BuyOrBurn sucht 150.000 Euro
Einkaufsberatung: Die kostenlose BuyOrBurn-App erleichtert die Kaufentscheidung, in dem sie das persönliche Netzwerk zum virtuellen Shoppinberater macht und durch einen automatischen Preisvergleich auch noch Geld spart. Momentan sucht das frische Start-up hinter der Social-Shopping-App bis zu 150.000 Euro Crowd-Geld – siehe Fundsters. Laut eigenen Angaben will das Unternehmen hauptsächlich durch Affiliate Links und Sponsored Links Umsatz generieren. Und wofür das Invest? “Nach der erfolgreichen Markteinführung möchten wir die Internationalisierung voranzutreiben”, sagt die Geschäftsführung.
fotovio sucht 100.000 Euro
Grußbotschaft: fotovio macht mit QR-Code-Produkten Geschenke persönlicher und Werbung emotionaler. Das funktioniert, indem das Start-up QR-Codes in unterschiedlichen Designs erstellt, die kinderleicht auf Grußkarten, Werbemittel oder Geschenkartikel angebracht werden können. Diese individuellen QR-Code sind dann jeweils mit einem Video verknüpft, das online abgerufen wird. Aktuell sucht die junge Firma bis zu 100.00 Euro – siehe Companisto. Nach eigenen Angaben “ist fotovio mit seinen Produkten in 6 Ländern vertreten. Dazu gehören Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Kanada und Brasilien”. “Allein im Monat November 2013 konnte fotovio einen Umsatz von über 27.000 Euro mit den Memory Stickern generieren und somit einen Deckungsbeitrag von über 19.000 Euro erwirtschaften”, gibt das Unternehmen bekannt.
cooKINGrooms sucht 100.000 Euro
Küchenkauf: CooKINGrooms möchte beim Planen und Kaufen von Küchen den Bestellkomfort, den Online bietet, mit lokalen Shops zum “Anfassen” kombinieren. Zusätzlich sind ein Online-Shop mit Küchenutensilien und Elektrogeräten sowie ein Bereich für Rezepte und Kochkurse geplant. Für das Vorhaben sucht Gründer Robert Sperber bis zu 100.00 Euro – siehe Startkapital Online. Verwendet werden soll das Invest laut eigenen Angaben für die Fertigstellung des Onlineshops, für Programmierung und Warenbestand sowie die Planung und Eröffnung des ersten Küchenstudios.
Lirdy sucht weiter 85.000 Euro
Fotos: Auf Lirdy können Freunde die Fotos eines gemeinsamen Events sehr einfach zusammentragen. Das junge Start-up sucht weiterhin bis zu 85.000 Euro Crowd-Geld – siehe Innovestment. “Wir schaffen einen neuen Ansatz des Foto-Austausches für private und öffentliche Events, den es so noch nicht gegeben hat. Mit unseren angemeldeten Patenten, über 120.000 hochgeladenen Fotos in der Testphase sowie Conversionrates von bis zu 30% konnten wir bisher überzeugen”, gibt die junge Firma bekannt.
migrador sucht weiterhin 50.000 Euro
Reiselustig: Bei migrador geht es um “Outdoor Reisen & Aktivurlaub abseits vom Massentourismus”. Momentan sucht das Start-up dafür bis zu 50.000 Euro – siehe Startkapital Online. “migrador greift die neuen Trends der Aktiv- und außergewöhnlichen Reisen in der Branche auf und verfügt somit über ein starkes Marktpotential. Denn Pauschalreisen und reine Strandurlaube verlieren zunehmend an Reiz”, teilt das Unternehmen mit.
Substanz sucht 30.000 Euro
Lesestoff: Substanz soll das erste Wissenschaftsmagazin werden, das exklusiv als App erscheint. Es will große Geschichten erzählen, die anderswo nicht stattfinden. Mit allen Mitteln der digitalen Welt. Jede Woche neu auf dem Tablet, Laptop oder Smartphone. Fail Better Media, das Start-up hinter Substanz, sucht dafür aktuell 30.000 Euro – siehe Startnext. Georg Dahm und Denis Dilba, die Gründer von Fail Better Media erklären: “Mit dem Geld aus der Crowdfunding-Kampagne werden wir Substanz an den Start bringen und die ersten Ausgaben vorfinanzieren.”
Tipp: Crowdinvesting ist in aller Munde. Siehe auch “6 Crowdinvesting-Plattformen im Vergleich” und “5 weitere Crowdinvesting-Plattformen im Vergleich“.