TVSmiles holt sich 5 Millionen Euro (und mehr Finanznews)
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.
TVSmiles sammelt 5 Millionen Euro ein
Frisches Kapital: Ventech, e.ventures, German Startups Group, Brandenburg Ventures, Magix sowie einige Business Angels investieren 5 Millionen Euro in TVSmiles, ein Bonusprogramm für TV-Werbung. Zuvor investierten die German Startups Group, MP3-Miterfinder Karlheinz Brandenburg, Christian Vollmann, Martin Ott, mehrere internationale TV-Manager und der französischen VC-Fonds Ventech bereits Ende 2013 eine siebenstellige Summe in das junge Unternehmen. Das frische Kapital soll “für die Skalierung des Geschäftsmodells in Deutschland sowie für die Erschließung erster Auslandsmärkte dienen”. “Wir freuen uns sehr, für die A-Round führende, internationale Investoren gewonnen zu haben. Das bekräftigt unsere Annahme, dass auch im Ausland großes Potential für TVSmiles liegt“, sagt Frederic Westerberg, Mitgründer von TVSmiles.
Finanzcheck.de sammelt Millionenbetrag ein
Geldsegen: Altgesellschafter b-to-v und der Neu-Investor NWZ Verlag investieren einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in Finanzcheck.de. “Finanzcheck ist für uns eine perfekte Story zur richtigen Zeit“, sagt Florian Schweitzer, Gründer und Partner bei b-to-v. “Das Team versteht das Geschäft bis ins letzte Detail und hat es so in kurzer Zeit geschafft, zu einer zentralen Größe in der Online-Kreditvermittlung in Deutschland aufzusteigen. Dies gelang nicht zuletzt durch die klare Fokussierung.” Nach eigenen Angaben erreichte das junge Unternehmen “in 2013 eine Run Rate von mehr als 300 Millionen Euro Außenumsatz”.
Heise übernimmt BestBoyZ
Zukauf: Der Heise Zeitschriften Verlag übernimmt rückwirkend zum März BestBoyZ, ein Blog für Mobile Communications. “Für das Erste wird sich bei uns nichts verändern. Langfristig werden wir mit TechStage fusionieren und gemeinsam ein neues und starkes Team bilden. Die Dinge, die Ihr von uns gewohnt seid, bleiben erhalten. Wir werden sogar einen höheren Output haben. Ihr seht: Es wird alles besser”, heißt es bei BestBoyZ. “BestBoyZ.de passt von Inhalt und Aufmachung her optimal zu techstage.de”, sagt Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags.
Meine-Spielzeugkiste sammelt erneut Kapital ein
Neues Geld: Rouven Dresselhaus, Nina und Michael Preuss sowie Christian Vollmann investieren eine sechsstellige Summe in Meine-Spielzeugkiste. “Somit steht uns nicht nur weiteres Kapital zum Wachstum zur Verfügung, auch können wir vom großen Know-how und den Netzwerken der Business Angels profitieren”, teilt das Start-up mit. Meine-Spielzeugkiste sammelte zuletzt via Companisto 360.670 Euro ein. Eltern können bei MeineSpielzeugkiste (www.meine-spielzeugkiste.de) Spielsachen einfach mieten und es dann, wenn es für die Kleinen uninteressant geworden ist oder diese einfach zu alt dafür geworden sind, wieder kostenlos zurückschicken und gegen neue Spielsachen eintauschen.
SevenVentures investiert in mawaju
Finanzspritze: SevenVentures, die Beteiligungsgesellschaft von ProSiebenSat.1 ist bei mawaju, einem Onlineshop für “coole Kindermode und Umstandsmode” eingestiegen – wie Exciting Commerce in den Präsentationsunterlagen des Medienhauses entdeckte. Der Shop ging bereits im Januar 2011 online und gehört zur eFashion Boulevard GmbH, die in Georgsmarienhütte residiert.
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor