Von Yvonne Ortmann
Donnerstag, 5. Dezember 2013

Giggler, emerango, Clouneo, Thermondo, Makeyourdrink

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Giggler, emerango, Clouneo, Thermondo und Makeyourdrink vor. Mit Giggler etwa können Nutzer Geräusche in ihre selbstgemachten Videos einbauen.

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Giggler, emerango, Clouneo, Thermondo und Makeyourdrink vor.

Giggler bringt Sounds auf iPhone-Videos

Schreien, lachen, Tür-Gequietsche: Mit der Video-Sound-App Giggler können Nutzer passende Geräusche in ihre selbstgedrehten Videos einbauen und so bestimmte Stimmungen erzeugen. Typische Sitcom-Lacher, Horrorfilm-Schreie oder das Star Trek-Beamen: Viele der Effekte sind echte Hollywood-Klassiker und können per Fingertippen auf die richtige Stelle im Video gelegt werden. Die vier Gründer verfahren nach dem Freemium-Modell: Sounds für die Genres „Cartoon“ und „Horror“ sind kostenlos, weitere Filmgenres wie „Sitcom“ und „Sci-Fi“ kosten jeweils 2,69 Euro. Bisher gibt es die von der Donnerblech GmbH in Köln produzierte App, hinter der ausgebildete Sound-Experten stehen, für iOS-Geräte (ab iOS 6 und höher).

Mit emerango gebrauchte Handys kaufen

Re-Commerce: Mit emerango geht ein neuer Mitbewerber von rebuy, momox und Co. an den Start. Der Gebrauchtmarktplatz hat sich auf den An- und Verkauf von Mobilfunkgeräten spezialisiert und fährt einen Multi-Channel-Ansatz: Neben dem Online-Markt gibt es auch einen Offline-Store in Offenbach, wo Nutzer beraten werden und ihre kaputten Geräte reparieren lassen oder loswerden können. Ein Plus für Käufer: Sie zahlen keine Versandkosten, diese werden – integriert in eine Transaktionsgebühr – vom Verkäufer übernommen. Verkäufer wiederum müssen nicht selbst Bilder vom Gerät hochladen sondern wählen das Modell aus der Datenbank aus und haben sofort alle wichtigen Produktinformationen integriert. Gegründet wurde emerango von Andreas Maile und Marc Tecklenburg.

Clouneo findet passende Cloud-Lösungen

Ab in die Wolke: Als unabhängiger deutscher B2B Cloud Computing-Marktplatz samt Vergleichsportal präsentiert sich das Start-up Clouneo und tritt damit in einen Markt ein, der auf internationaler Ebene von Getapp dominiert wird. Der neue Dienst will Unternehmen bei der Suche und Auswahl passender Cloud Computing-Lösungen helfen, um so Produktivität und Umsatz zu erhöhen. Über die Plattform kommen Firmen zum Beispiel an bedürfnisorientierte Tests, Vergleiche und Kundenrezensionen. „Bei mehr als 100.000 möglichen Konfigurationsmöglichkeiten sind nicht alle Cloud Computing Dienstleistungen für alle Geschäftsbereiche und -prozesse gleichermaßen geeignet und sollten immer individuell auf den jeweiligen Zweck abgestimmt sein“, erklärt das Team. Cloud Service-Anbieter wiederum haben mit Clouneo eine Plattform, um sich zu präsentieren. Das dreiköpfige Gründerteam bestehend aus Karl J. Grajczyk, Chris Ley und Achim Weiglein sitzt in Albig.

Thermondo hilft beim Heizungswechsel

Energie sparen? Mit ihrer Plattform Thermondo helfen Florian Tetzlaff, Kristofer Fichtner und Philipp A. Pausder Wohnungs- und Hausbesitzern dabei, das perfekte Heizungspaket zu finden. Ein Heizungsplaner fragt per Suchmaske sämtliche Parameter wie gewünschter Brennstoff, vorhandene Wärmedämmung und Baujahr des Gebäudes ab und vergleicht anhand der Daten die Angebote verschiedener Anbieter. Eigenen Angaben zufolge bekommen Nutzer so aus über einer Million Lösungspaketen ein anbieterunabhängiges und kostenloses Angebot zusammengestellt – dabei wird bei jedem Datenpunkt der Einfluss auf das Ergebnis in Echtzeit sichtbar. Das Angebot beinhaltet auch den Abbau und die Entsorgung der alten sowie die Installation der neuen Heizung, die von einem Partner vor Ort durchgeführt wird.

Makeyourdrink passt Getränkedosen an

Erfrischendes Werbe-Gimmick: „Feuerzeuge, Kugelschreiber oder Luftballons waren gestern“, finden die Macher von Makeyourdrink. Auf der Plattform können Unternehmen statt der üblichen Marketing-Geschenke Getränkedosen mit eigenen Slogans, Designs oder Firmenlogos bedrucken lassen. Dabei handelt es sich um moderne Slimline-Dosen, die je nach Wunsch Bier, Apfelspritz, Sekt, Mineralwasser oder einen Energydrink beinhalten. „Dank der innovativen Full-Body-Sleeve-Technik wird Ihre Dose hochwertig bedruckt, kostet Sie aber weniger als ein direktes Druckverfahren und wirkt besser als Selbstklebeetiketten“, versprechen die Gründer, die von Morscheid bei Trier aus operieren.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups