Kurzmitteilungen: Augsburg Accelerator, Crowdrange, Shopgate, DailyDeal, OMDays
Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute geht es um Augsburg Accelerator, Crowdrange, Shopgate, DailyDeal und die OMDays.
Augsburg Accelerator startet
Starthilfe: Auch Augsburg will einen Accelerator und startet diesen im Zusammenschluss von Unternehmen aus der deutschen Internet- und Mobilebranche. Ziel ist es, jungen Unternehmen bereits in der frühen Phase auf die Beine zu helfen. Unternehmen können sich ab dem 15.10.2013 bei Augsburg Valley kostenlos online bewerben. Bewerben und anmelden kann sich jeder Gründer vor der Gründung oder in den ersten Jahren mit einer Video-Präsentation zur Idee. „Wir möchten durch unsere Erfahrung gemeinsam Gründern helfen, nicht auch die gleichen Fehler zu machen, die uns schon so viel gekostet haben“, erklärt Initiator Gero Gode, der selbst bereits über zehn Start-ups aufgebaut hat. Darüber hinaus unterstützt das Augsburger Team die Teilnehmer dabei, eine Seed-Finanzierung zwischen 50.000 Euro und 500.000 Euro zu erzielen. Das Mentoren-Team besteht aus Mitgliedern des Managements von Unternehmen wie Autoscout24, CHECK24, meetOne oder Westwing.
Crowdrange in BaFin Regulierung eingebunden
Beteiligungen: Durch die Einbindung in ein Haftungsdach darf Crowdrange (www.crowdrange.de), eine Crowdinvesting-Plattform aus Düsseldorf, nun als gebundener Vermittler über seinen Partner, die HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH, erlaubnispflichtige Finanzinstrumente wie Aktien vermitteln. Auch mittelständischen Unternehmen mit größerem Kapitalbedarf soll so das Crowdfunding als alternative Finanzierungsform angeboten werden. Philipp Dunkerbeck, Gründer und Vorstand von Crowdrange, sieht im Crowdinvesting ganz klar eine neue Anlageklasse für mittelständische Unternehmen: “Es besteht eine große Chance das Crowdinvesting für den Mittelstand und wachstumsorienterte Unternehmen interessant zu machen.”
Shopgate reif für die Insel
Großbritannien: Laut der britischen Online Retailer Organisation IMRG planen dieses Jahr mehr als 64 Prozent aller britischen Smartphone-Besitzer, einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke mit ihrem Mobilgerät zu kaufen. Ein guter Zeitpukt für Shopgate (www.shopgate.com) aus dem hessichen Butzbach also, seine Mobile-Shopping Lösungen auch britischen Online-Händlern zur Verfügung zu stellen. Rechtzeitig zu Weihnachten sollen sie damit vom wachsenden Anteil mobiler Kunden profitieren können und eine eigene App und mobile Webseiten launchen, um die mobilen Umsätze zu steigern. „Der britische E-Commerce Markt ist fast doppelt so groß wie der deutsche. Da wir keinen vergleichbaren Anbieter gefunden haben, der auch nur annährend unser Preis-Leistungsverhältnis und ähnliche Umsätze bei mobilen Besuchern verspricht, werden wir sicher auch in diesem Markt in Kürze von weiteren Erfolgen berichten können. Perfekte Voraussetzungen also“, sagt Andrea Anderheggen, Gründer von Shopgate.
DailyDeal bindet Gutscheincodes ein
Rabatte: Vier Jahre nach der Gründung eröffnet DailyDeal (www.dailydeal.de), das Gutscheinportal der Brüder Heilmann, mit Gutscheincodes eine weitere Marketingmöglichkeit. Auf der Seite von DailyDeal finden die Nutzer ab sofort auch Gutscheincodes, welche als Rabatte beim Einkauf im Internet eingesetzt werden können. „Gutscheincodes haben sich neben Deals zu einem der effektivsten Tools im Online-Marketing entwickelt. Wir wandeln uns deshalb vom reinen Deal-Anbieter zum ersten voll integrierten Gutscheinportal und bieten Verbrauchern und Unternehmen Deals und Rabattcodes aus einer Hand“, erklärt DailyDeal-Gründer Ferry Heilemann die Einführung des ersten neuen Produkts.
Ende November: OMDays
Marketing: Vom 30. November bis 1. Dezember treffen sich Online Marketing-Manager zu den “Online Marketing Days“, dem Barcamp zum Thema Online Marketing, im neuen Microsoft Center, mitten im Herzen Berlins, Unter den Linden. Initiatoren und Teilnehmer freuen sich auf zwei intensive Tage des Wissensaustausches und Networking der 200 Teilnehmer. Als konsequentes Themencamp der Barcampreihe beschäftigen sich die #OMDays mit allen Fragen rund um Online Marketing. Dazu gehören im Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA), Affiliate Marketing, Social Media Advertising, Couponing, Online Video Advertising und Performance Marketing. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.
deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.