Umfrage zur Bundestagswahl: Gründer wählen FDP

Die deutsche Start-up-Szene hat dann schon einmal gewählt! Über 600 Gründer, Startupper und Mitarbeiter aus jungen Digitalfirmen haben sich in den vergangenen Wochen an unserer Umfrage zur Bundestagswahl, die wir gemeinsam mit SurveyMonkey gestemmt haben, beteiligt. Das nicht-repräsentative Ergebnis ist eindeutig: Die FDP kommt auf 21,4 %, die Union aus CDU/CDU auf 20,9 %. Die SPD landet bei 13,7 %.

Die Regierungskoalition kommt in der deutschen Gründerszene somit auf 42,3 %; SPD und Grüne zusammen auf 25,7 %. Die anderen Parteien kommen auf folgende Zahlen: Piraten 12,5 %, AfD 11,5 %, Linke 5,7 %, Sonstige 2,3 %. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und besonders Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler werden diese Zahlen freuen, immerhin buhlt der FDP-Mann seit Monaten um die Aufmerksamkeit der Gründerinnen und Grüner im Lande. Aufgesplittet nach Gründern und Angestellten ist unsere Umfrage zur Bundestagswahl sogar noch eindeutiger: In der Zielgruppe Gründer kommt die FDP auf 26,8 % – gefolgt von der CDU/CSU mit 21,2 % und den Piraten mit 13,2 %. Die SPD kommt auf 12,2 %, Bündnis 90 / Die Grünen auf 10,1 % und die Alternative für Deutschland auf 10,1 %. Zum Vergleich: Bei den Angestellten kommt die FDP nur auf 8,7 %. Die CDU/CSU liegt in dieser Zielgruppe bei 19,9 %, Bündnis 90 / Die Grünen bei 18 % und die SPD bei 17,4 %. Die deutsche Jungunternehmerszene tendiert somit eindeutig zur FDP.

Forschungsgruppe Wahlen sieht FDP bei 6 %

Hier noch einmal ein Vergleich mit dem bundesweiten Zahlen: Die Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU/CSU momentan bei satten 40 % und die SPD bei 26 %. Die Grünen kommen demnach auf 11 %, die FDP auf 6 % und die Linke auf 8 %. Die deutsche Digitalszene wählt somit – vermutlich – deutlich anders als der Durchschnitt der Bundesbürger.

In unserer Umfrage haben wir aber auch das berufliche Segment der Teilnehmer angefragt. Hier die Ergebnisse aus der Zielgruppe Social Media: Piraten (19,6 %), SPD (16 %), Bündnis 90 / Die Grünen (12,5 %), FDP (12,5 %), Die Linke (12,5 %). CDU/CSU kommt bei Social Media-Menschen nur auf 8,9 %. Bei Menschen aus dem Segment E-Commerce sieht es ganz anders aus: Dort kommen CDU/CSU auf 24,6 %. Die FDP landet bei 23,4 %, die SPD bei 15,8 %, Bündnis 90 / Die Grünen bei 12,9 % und die Die Piraten nur bei 8,2 %. E-Commercler wählen somit CDU/CSU, Social Media-Macher Piraten. Bei Zeitgenossen aus der Medien- und Kreativwirtschaft kommen CDU/CSU ebenfalls gut an (21,3 %). Gefolgt von Bündnis 90 / Die Grünen (17,5 %) und der SPD (16,3 %).

Bleibt noch ein Blick auf das Segment Technologie: FDP (27,3 %), Die Piraten (15,9 %), Bündnis 90 / Die Grünen (13,6 %). Menschen aus dem Segment Online- und Mobile-Marketing gaben ihre Wahlpräferenz wie folgt an: FDP (27 %), CDU/CSU (21,4 %), Die Piraten (15,7 %). Bündnis 90 / Die Grünen kommt bei dieser Zielgruppe nur auf 7,87 %. Man darf gespannt sein, wie die Gründer im Lande dann tatsächlich wählen. Eine Tendenz ist eindeutig zu erkennen.

Politik und Start-ups

* “Wir brauchen keinen Neuen Markt” – Offener Brief an Wirtschaftsminister Rösler
* Blase 2.0? Rösler will Neuen Markt wiederbeleben
* Hunderte private Kapitalgeber beantragen Staatskohle – Nach 14 Tagen schon 35 Zusagen
* “Wir wollen etwas mitnehmen vom Spirit” – Bundesminister Philipp Rösler über die Start-up-Reise ins Silicon Valley
* Silicon Valley Tour: Unterwegs mit Philipp Rösler – Artikel, Tweets, Fotos und mehr
* Bundesregierung schenkt privaten Investoren 20 % ihrer Investitionssumme

Fotogalerie: Silicon Valley Tour

Im Frühjahr war Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler mit mehr als 100 Gründern und Unternehmern in den USA unterwegs. Einige Eindrücke der Silicon Valley Tour mit Philipp Rösler und Co. gibt es in unserer Fotogalerie. Vielen Dank an VentureTV, Alexander Piutti und German Valley Week für die vielen Fotos aus dem sonnigen Kalifornien.