5 neue Start-ups: Sunny Office, Talixo, OppoSuite, speiche24, daddylicious
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Sunny Office, Talixo, OppoSuite, speiche24 und daddylicious vor.
Sunny Office schickt Gründer in die Sonne
Coworking samt Cohousing: Arbeit, Freizeit und viel Sonne miteinander verbinden? Das geht in Deutschland lediglich während einiger weniger Sommermonate. Das Berliner Start-up mit dem hübschen Namen Sunny Office (www.new.sunny-office.com) ermöglicht es Gründern und Freelancern, für einen begrenzten Zeitraum in einer Mischung aus Coworking und WG zusammen zu leben – an traumhaften Orten in südlichen Ländern, meist am Meer. Durch den Perspektivwechsel und den Austausch mit Gleichgesinnten sollen die Teilnehmer neue Impulse und Innovationsschübe für ihr Geschäft bekommen – egal ob es um die Umsetzung der eigenen Idee geht oder um eine längst erforderliche Entscheidungsfindung, erklärt Gründerin Katja Andes. Sunny Office bietet neben speziellen Events auch Retreats an, für die sich nicht nur einzelne sondern auch ganze Teams anmelden können. Das nächste Event mit einer Mischung aus zusammen wohnen, arbeiten, gemeinsame Projekte diskutieren und Leben genießen findet Mitte September in Barcelona statt.
Mit Talixo Taxis und Limos buchen
Von A nach B: Es gibt Anwendungen zum Ordern von Taxis und solche für Limousinen. Mit Talixo (www.talixo.de) gibt es jetzt einen Berliner Anbieter, der beides vereint: Nutzer können über den Dienst spontan Taxis wie auch Limousinen rufen oder diese vorbuchen. Werden die Gefährte im Voraus bestellt, erhalten Kunden Rabatte und Bonuspunkte. Nutzer geben im Internet Adresse und Uhrzeit an, die Suche ermittelt daraufhin passende Angebote – je nach Wunsch ein Taxi oder eine Limo im Bereich Economy, Business oder First Class. Noch können Kunden nur über die Website buchen, die Smartphone-App ist aber bereits in der Entwicklung. Hinter Talixo stehen die Gründer Sebastian Kleinau und Dominik Etzweiler.
OppoSuite steckt Männer in knallbunte Anzüge
„Worn to be wild“: In England sind sie seit Langem hip, nun gibt es die quietsch-bunten aber gut geschnittenen Herrenanzüge auch in Deutschland. Das holländisch-bayrische Start-up OppoSuite (www.opposuits.de) stattet Männer mit Anzügen aus, die für Aufmerksamkeit sorgen: Sie sind pink, mit Ballons oder Skatkarten bedruckt, voller Herzchen oder kommen im Leo-Print daher. Männer können damit auf Junggesellenabschieden, Hochzeiten, Festivals und Parties punkten – oder sich bei Geschäftsterminen als Vorzeige-Hipster outen. Laut der Gründer handelt es sich dabei keineswegs um Kostüme, sondern um stylische und hochwertige Anzüge, die man immer wieder und zu verschiedenen Anlässen tragen kann. Das Outfit besteht jeweils aus Jackett, passender Hose sowie Krawatte und kostet unabhängig vom Design 69,95 Euro.
Mit speiche24 passende E-Bikes finden
Motorisiertes Radeln: Nicht nur Briefträger, auch viele andere Menschen interessieren sich zunehmend für Elektro-Fahrräder. Mit speiche24 (www.speiche24.de) gibt es nun einen Online-Marktplatz, bei dem Nutzer gebrauchte und neue E-Bikes sowie Pedelecs kaufen und verkaufen können. Eine Suchmaske hilft dabei, schnell das passende Gefährt zu finden. Wer sich allgemein mit dem Thema E-Bike beschäftigen möchte, findet auf der Plattform auch ein Lexikon für Technik und den Umgang mit E-Bikes sowie eine Hersteller- und Markenübersicht. Die beiden Geschäftsführer Vinzenz Gantenhammer und Robert Gantenhammer betreiben speiche24 von Mühldorf am Inn aus.
Daddylicious versorgt Väter mit Papa-Tipps
Väterfreuden: Damit Väter und solche, die es werden wollen, bei der Informationsbeschaffung im Netz nicht auf rosagefärbten Mami-Webseiten landen, gibt es die Plattform daddylicious (www.daddylicious.de). Das Magazin für Väter enthält Tipps und Tricks für (baldige) Papas, stellt Gadgets vor, liefert Produkttests und hilft bei Fragen zu Elterngeld und Kitaplatz. Auch sollen Väter hier ein Forum zum Austausch haben – über ihre Vater-Rolle, Baumhäuser, Kinderwagen-Tests und mehr. Im Fokus steht dabei die „Gruppe der modernen Väter, die auf der Suche nach etwas Speziellem für ihre Kinder sind“, erklärt Mitgründer Mark Bourichter. Der zweite Vater im Bunde ist Kai Bösel, der bereits für die Unternehmen Motoso.de, Adventman und Geschenkeman verantwortlich ist. Das Start-up sitzt in Hamburg.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups