600 % Umsatzwachstum! Ein Appell gegen Jubelmeldungen und blanke Scheinzahlen
Immer wieder erreichen uns Meldungen, in denen Start-ups einen tiefen Einblick in ihre Zahlen versprechen. Leider sind diese Zahlen fast immer nur prozentuale Umsatzwachstumsangaben – ohne konkrete Zahlen zu nennen. Was bringt es, über Zahlen und 300 % Wachstum zu reden, wenn die Grundlage dafür fehlt? Zumindest die Angabe von Größenordnungen wären vielerorts schon einmal ein Anfang.
Geht es um einen bisher sechsstelligen Umsatz oder weniger oder gar mehr? So sind solche Meldungen nur nervige Jubelmeldungen, von denen keiner etwas hat – weder die Start-ups, noch Plattformen, die diese Scheinzahlen veröffentlichen, noch die Leser, die mit solchen Scheinzahlen auch nichts anfangen können. Gründerinnen und Gründer im Lande: Habt Mut – und nennt uns eure echten Zahlen! Anbei drei Beispiele, die mit konkreten Zahlen oder Größenordnungen deutlich besser wären und sicherlich mehr Verbreitung, mehr Aufmerksamkeit bekommen würden – nicht nur bei uns!
Plista
Während der Markt für Online-Werbung im vergangenen Jahr um 13 % zulegen konnte (Quelle: OVK Online-Report 2013), wuchs plista beim Umsatz klar im dreistelligen Bereich. Nach nur fünf Jahren hat sich das Berliner Unternehmen zum Marktführer für Content Marketing und Native Advertising in der DACH-Region entwickelt und arbeitet hochprofitabel.
Goodgame Studios
Die Erfolgsgeschichte von Goodgame Studios setzt sich unaufhaltsam fort. Der Hersteller von Onlinespielen ist weiter hochprofitabel und konnte bereits in den ersten vier Monaten 2013 den Umsatz des gesamten Vorjahres erzielen – das mit einem Umsatzwachstum auf 600 % ebenfalls ein Rekordjahr war. Auch seit Mai zeigt die Entwicklungskurve weiter steil nach oben.
GameGenetics
GameGenetics, der führende Distributor von digitalen free-to-play Games, feiert im August vierjähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum konnte Alexander Piutti, Gründer und CEO des Unternehmens, das beste Halbjahr seit Firmengründung verkünden: „Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2013 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 konnten wir uns im gleichen Zeitraum 2013 um mehrere hundert Prozent steigern. Wir wollen uns auch zukünftig fokussiert weiterentwickeln und peilen für das laufende Jahr erneut ein Wachstum von mehr als 300 % an.“