Lesenswert: Ruhrgebiet, Start-ups, Mila, Kesh, Stefan Winners, Recruiting, YouTube
Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen einen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.
Ruhrgebiet, Start-ups
IT-Startups im Ruhrgebiet: Zu angerostet, um sexy zu sein?
Das Ruhrgebiet hat alle Zutaten für Startups: Freiraum, Universitäten, günstige Mieten und Infrastruktur. Neue Unternehmen gründen will dort trotzdem niemand.
WiWo
Mila
Mila will Google für Dienstleistungen werden
Mila ist ein Internet-Marktplatz für Dienstleistungen: Fenster putzen, Fahrräder reparieren, Massagen, Haare schneiden und Fotografieren zum Beispiel. Er bringt die Menschen in der Umgebung zusammen, um gegenseitig Dinge zu erledigen oder Dienste zu tauschen. Jetzt ist der Dienst in Berlin gestartet.
Gründerzeit
Kesh
Ab morgen zahlt mein Smartphone
Die Softwarefirma XCOM testet ihr neues System “Kesh” derzeit in zwei Feldversuchen am Niederrhein. Bis 2020 hofft Gründer Matthias Albrecht auf 40 Millionen Kunden.
Die Welt
Stefan Winners
Winners Wille: Der Mann hinter Xing und Tomorrow Focus
Der aktuelle Höhenflug der Xing-Aktie unterstreicht: Internetmanager Stefan Winners hat vieles richtig gemacht. Er ist einer der wenigen Internetunternehmer, der den US-Internetgiganten die Stirn bietet.
Der Aktionär
Recruiting
Recruiting für Start-Ups: Vom Suchen und Finden
Auch bei Start-Ups werden – genau wie bei Konzernen – eher Top-Talente als der Durchschnitt gesucht, und doch unterscheidet sich das Recruiting voneinander. Was Start-Up-Gründer beim Suchen und Finden ihrer Mitarbeiter beachten sollten, haben wir für euch zusammengefasst.
t3n
YouTube
YouTube verabschiedet sich von seinen Wurzeln
YouTube, das weltweit größte soziale Netzwerk neben Facebook. Der Schrecken jedes TV-Senders, ein Sammelplatz für Bewegtbild-Revoluzzer, der Geburtsort des neuen Fernsehens: So haben sich die YouTuber selbst als die Zukunft definiert, so haben die Medien das Video-Portal zum Avantgarde-Sammelbecken einer ganzen Generation hochstilisiert. Doch das Fernsehen schlägt zurück und greift die Netzfilmer an. Die Heerführer sind die Zuschauer selbst.
Hyperland
deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.