5 neue Deals: Springlane, Kleiderkreisel, Paymy, Viasto, The Iconic
Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Heute geht es um Springlane, Kleiderkreisel, Paymy, Viasto und The Iconic.
Springlane sammelt Kapital ein
Einstieg: Tengelmann Ventures investiert in das Düsseldorfer Start-up Springlane (www.springlane.de), welches sich als mit den Worten “Koch- und Lifestyle-Portal trifft auf Promi-Shopping” beschreiben lässt. In drei sogenannten “Erlebniswelten” finden Kunden im Onlineshop, unter anderem, Küchengeräte, Kochspezialitäten und wichtige Elemente wie Geschirr oder Dekoration. “Das Springlane-Konzept hat uns von Beginn an überzeugt. Auf geradezu ideale Weise schlägt es eine Brücke zu unserem traditionellen Geschäft. Springlane bietet alles, was man benötigt, um aus einer Mahlzeit ein Erlebnis zu machen”, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Wie Gründerszene berichtet, ist auch Holtzbrinck Ventures bei dieser Finanzierungsrunde, bei der Springlane einen mittleren einstelligen Millionenbetrag erhält, an Bord.
Accel Partners investiert in Kleiderkreisel
Frisches Kapital: Accel Partners investiert 6,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 5 Millionen Euro, in die Second-Hand-Plattform Kleiderkreisel (www.kleiderkreisel.de) – berichtet Gründerszene. Die Online-Tauschbörse für Kleidung, Accessoires und Selbstgemachtes stammt ursprünglich aus Litauen, wo schon über 35.000 Mitglieder tauschen, was das Zeug hält. Auch beim deutschen Ableger sind bereits über 6.000 Nutzer registriert und bieten insgesamt 45.000 Artikel an. Das Second Hand-Segment boomt derzeit: Zahlreiche Plattformen buhlen um gebrauchte Klamotten.
Syfrex investiert in Paymy
Finanzspritze: Die Beteiligungsgesellschaft Syfrex, die kürzlich auch bei Purmeo einstieg, investiert einen sechsstelligen Betrag in das Berliner Start-Up Paymy (www.paymy.de). Die App der Jungfirma ermöglicht Geldtransaktionen zwischen Privatpersonen. “Wir hatten selbst immer wieder das Problem, dass beispielsweise bei einem gemeinsamen Essen die Umlage und das Auseinanderrechnen zu umständlich waren. Mit Paymy zahlt einer die Rechnung und die anderen können sofort per Klick ihren Anteil zurückzahlen“, sagt Gründer Ralph Razisberger.
Grabmeier investiert in Viasto
Unterstützung: Stephan Grabmeier beteiligt sich an HR-Software-Anbieter Viasto (www.viasto.com). Das 2010 gegründete Unternehmen “hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Personalvorauswahl mit Hilfe von Videointerviews effizienter, flexibler und zuverlässiger zu gestalten”. Gelingen soll dies über zeitversetzte Videointerviews. “Persönlichkeit und wahre Kompetenz einer Person lassen sich anhand von Lebensläufen allein nicht mehr zuverlässig beurteilen. Unsere Videointerviews geben Bewerbern die Chance, sich wirklich authentisch zu präsentieren”, sagt Martin Becker, Gründer und Geschäftsführer vom Viasto.
The Iconic sammelt Kapital ein
Geldsegen: Der belgische Kapitalgeber Verlinvest investiert gemeinsam mit den Altinvestoren Kinnevik und Summit Partners 28 Millionen australische Dollar, umgerechnet rund 20 Millionen Euro in The Iconic (www.theiconic.com.au). Der australische E-Commerce-Ableger von Rocket Internet sammelt damit bisher 78 Millionen australische Dollar ein. Verlinvest investierte zuletzt auch in den südostasiatischen Mode-Shop Lazada (www.lazada.com) und den den südostaiatischen Medien-Shop Zalora (www.zalora.com).
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor