NEXT13: Die 12 Finalisten für den Start-up Pitch stehen fest

Es ist vollbracht: Die 12 Finalisten für den NEXT13 Start-up Pitch, den deutsche-startups.de und hub:raum tatkräftig unterstützen, stehen fest. Diese Start-ups aus ganz Europa werden ihre Ideen auf der Start-up Stage der NEXT13, die am 23./24. April in Berlin stattfindet, vor Investoren, Presse und Fachpublikum präsentieren. “Wir sind begeistert, dass so viele Start-ups ihre fantastischen Ideen eingereicht haben”, sagt Peter Borchers von hub:raum.

“Es wird ein wirklich internationaler Wettbewerb werden”. Borchers wird am 24. April in der Jury des Start-up Pitch Finales sitzen und zusammen mit VC Rob Moffat (Balderton), der Gründerberaterin Paula Martilla, Nicole Glaros vom Inkubator TechStars und der Social-Commerce-Expertin Caroline Drucker (Etsy) die Sieger küren. Dem Gewinner winkt neben großer internationaler Aufmerksamkeit ein Preispaket im Wert von mehr als 20.000 Euro, das zusätzlich zu einer Geldprämie ein Coaching und ein PR-Training enthält. Gestiftet wird der Preis von hub:raum, You Is Now, SinnerSchrader und piâbo PR.

Die 12 Finalisten des NEXT Berlin Start-up Pitches:

1. LineMetrics – Österreich
LineMetrics ist ein flexibles Tool, das mit Google Analytics für Massenproduktionen verglichen werden kann. Es ermöglicht Manufakturen eine separate Echtzeit-Überwachung der einzelnen Maschinen und erleichtert die Produktionsanalyse. www.linemetrics.com

2. Geddit – Deutschland
Geddit verbindet jeden Schüler im Klassenraum digital mit seinem Lehrer und verhindert so, dass schüchterne Schüler übersehen werden. Mit Geddit hat jeder Schüler die Chance zu zeigen, was er kann. Lehrer haben die Klasse im Blick und können auf Einzelne besser reagieren. www.letsgeddit.com

3. Algolia – Frankreich
Algolia ist eine einfach zu integrierende, leistungsstarke Suchtechnologie, die es ermöglicht innerhalb von Apps eine schnelle Suche mit sofortiger visueller Rückmeldung und Typo-Toleranz zu liefern. www.algolia.com

4. Wanderio – Italien
Mit Wanderio können Preis, Reisezeit und CO2-Ausstoß von Reisen per Flugzeug, Zug oder Fähre verglichen werden. Alle Alternativen sind dann auf einen Blick ersichtlich, sodass Reisende einfach auswählen können, welche Route ihnen am Besten passt. www.wanderio.com

5. UnlockYourBrain – Deutschland
Die Idee von UnlockYourBrain verwandelt das ständige Entsperren des Smartphones in eine sinnvolle Tätigkeit. Anstatt das Handy wie gewohnt zu entsperren, wird das Gehirn durch ein Rätsel oder eine Vokabelabfragen zum Denken angeregt. www.unlockyourbrain.com

6. apiOmat – Deutschland
Die Entwicklung von Apps zu vereinfachen ist das Ziel von apiOmat. Ihr “Backend as a Service” (BaaS) bietet ein komplettes Softwarepaket inklusive skalierbarer Hosting-Lösungen – ein einfallsreiches Tool zur Produktivitätssteigerung für die Entwicklung von Apps und Websites. www.apiomat.com

7. Prizgo – UK
Das britische Start-up Prizgo liefert ein Social Loyalty Plugin für Verkäufer im Internet. Es verbindet ein Bonusprogramm mit Analyse-Tools, die Anbietern helfen, ihre Kundenbindung zu verbessern. www.prizgo.com

8. visalyze – Österreich
Visalyze macht aus Social-Media-Daten eine interaktive, visuelle Geschichte. Mit Visalyze lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Social-Media-Aktivitäten auf Facebook oder Twitter gut funktionieren und wo Krisen-Stürme heraufziehen könnten. www.visalyze.com

9. Glitter – Portugal
Die App Glitter will revolutionieren, wie Casting-Agenturen, Produzenten und Kunden künftig für die Suche nach Schauspielern und Models zusammen arbeiten. Die Online-Plattform ermöglicht es Castings, Vorschläge und Auswahlantworten schnell und einfach an einem zentralen Ort verwalten zu können: in der Cloud.

10. Glean – International
Über die mobile App Glean kann man persönliches Feedback in sozialen Netzwerken anonym abgeben und empfangen. Die App ist in Anwendungen wie Facebook und LinkedIn integriert und ermöglicht eine sofortige Rückmeldung. Neben der Business-to-Consumer-Version hat Glean auch eine Business-to-Business-Version.

11. Buzzoole – Italien
Buzzoole ist die erste Plattform IEO (Influence engine optimization). Durch die Plattform will Buzzoole Benutzern zu helfen bei der Optimierung ihrer Online-Präsenz und die Auseinandersetzung mit ihr Netzwerk um ihnen zu helfen einflussreich in Fächern, in denen sie über Sachkenntnis verfügen. www.buzzoole.com

12. bewarket – Portugal
Das portugiesische Team von bewarket hat eine Marktplatz auf Facebook geschaffen. Dort haben sich bereits 25.000 Nutzer (Tendenz steigend) registriert, um über ihr soziales Netzwerk Neues und Gebrauchtes zu verkaufen. www.bewarket.com

In eigener Sache: Die NEXT13 gewährt allen Lesern von deutsche-startups.de einen Rabatt von 50 % auf jede Ticketkategorie! Einfach den Code ds50 im Ticketshop nextberlin.eu/tickets eingeben und sparen.