5 neue Start-ups: dna-print, eigentlich-ganz-einfach, 4checkers, Spotted.de, qLearning

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es […]
5 neue Start-ups: dna-print, eigentlich-ganz-einfach, 4checkers, Spotted.de, qLearning
Mittwoch, 10. April 2013VonChristina Cassala

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir dna-print, eigentlich-ganz-einfach, 4checkers, Spottet.de und qLearnings vor.

dna-print druckt DNA auf Postergröße

ungewöhnlich: Wann ist Kunst Kunst? Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt man. Jedenfalls einzigartig ist das, was das Unternehmen dna-print.de (dna-print.de), ein Spin-off der RWTH Aachen, anbietet. Der Kunde hat die Möglichkeit, sein ganz persönliches Kunstwerk zu erschaffen, denn es wird auf Basis der DNA des Kundens erzeugt, welches nach Kundenwünschen vollständig individualisiert werden kann. Dabei kann der Käufer aus einer Vielzahl von Optionen wählen, wie beispielsweise Farbe, Stil oder Format. Die für das Kunstwerk notwendige DNA wird dabei aus der Mundschleimhaut entnommen, die der Kunde nach der Entnahme einschicken muss. Ganz günstig ist der Spaß übrigens nicht: es geht bei 300 Euro pro Druck aufwärts los.

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Seminare für Gründer – Know-How für Start-ups
Es ist einiges, was erfolgreiche Unternehmer so drauf haben müssen. Eine tolle Geschäftsidee und die Fähigkeit, sie umzusetzen, reichen nicht aus. Und auch, wenn es für alles und jedes Experten gibt, die man anheuern kann: Ohne eigenes Wissen und Können ist alles nichts. Ab sofort bietet deutsche-startups.de deshalb Seminare für Start-ups an, in denen Gründer und gestandene Unternehmer ihre Wissens-Lücken füllen können.
Seminare für Start-ups

eigentlich-ganz-einfach hilft bei PC-Problemen

Error: Nicht jeder kann ein Geek am Computer sein. Viele bräuchten ein bisschen Unterstützung bei der Installation ihrer Computerprogramme oder Support bei dringenden Fragen, noch bevor es zu spät ist und der Rechner zerschossen ist. Zum Glück gibt es Spzialisten, die helfen können. Doch wie diese finden? eigentlich-ganz-einfach.com (eigentlich-ganz-einfach.com) bietet Anbietern von Computerunterricht die Möglichkeit, ihr Angebot über eine persönliche Profilseite zu bewerben, so dass gestresste Anwender schnell das richtige Tool finden. Begleitet wird das Angebot des Start-ups aus Berlin von einer Plattform für Videoanleitungen die unter ege-videocoach.de zu finden ist. Hinzu sollen Veranstaltungen wie Workshops oder Seminare zu Computerthemen hinzukommen.

Mit 4checkers den Überblick behalten

Listen: All seine Termine im Blick zu behalten, ist bei der Fülle täglicher Aufgaben manchmal wirklich schwer. Viele Menschen greifen da zu Stift und Zettel und schreiben sich regelmäßig ToDo-Listen. Doch Papierzettel können verloren gehen, warum also nicht im Netz seine Listen verwalten? Da könnte 4checkers (www.4checkers.de) künftig Abhilfe leisten, denn das Nürnberger Start-up um Michael Oschmann bietet ein kostenloses Tool, mit dessen Hilfe Checklisten entweder aus Vorlagen oder individuell erstellt und verwaltet werden können. Mit einer engen Social-Media Verzahnung bietet 4checkers.de auch die Möglichkeit alle Checklisten in Team zu bearbeiten, Aufgaben und Checkpunkte zu delegieren und Helfer einfach via E-Mail und Facebook einzuladen. Den Service gibt es mittlerweile als Apps für iOS und Android.

Spotted.de überwindet Schüchternheit

Flirt: Manchmal dauert das Glück nur einen kleinen Augenblick – ein intensiver Blick im Hörsaal, ein kurzes Lächeln auf dem Campus oder ein doppeldeutiges Zwinkern auf der letzten Party. Aber wieder einmal zu schüchtern gewesen, den Menschen anzusprechen? Drei Leipziger wollen dem Glück auf ungetrübte Zweisamkeit auf die Sprünge helfen und haben mit Spotted (www.spotted.de) eine Plattform für den Liebesbrief 2.0 online gestellt. Völlig anonym stellt das Team um Kai Strehler, Markus Schrickel und Fabian Schlöte – Studenten der Medienwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik – die Nachricht auf Facebook und auf der eigenen Seite. Spotted will den Kontakt herstellen und unter dem Motto „nur wer spotted – kann auch finden“ die einsamen Herzen zueinander bringen.

qLearning bringt Lernstoff auf die App

Pauken und Büffeln: Wer für Klausuren oder Testate büffelt ahnt: In der Wiederholung des Stoffes liegt der Erfolg. Das wissen auch die fünf Studenten um Jonas Hoffmann, die mit qLearning (www.qlearning.de) eine kostenlose Lernplattform für Studenten auf das Smartphone gebracht haben. Das Ziel ist es, für jedes Fach zugeschnittene Inhalte, verschiedene Traningsmodi und hilfreiche Tipps für die Karriereplanung. Der Content wird von ausgewählten Campusbotschaftern erstellt und steht im Anschluss allen Nutzern zur Verfügung. Finanziert wird dieses Modell durch die Schaltung von Recruiting-Werbung innerhalb dieser App. Eigenen Angaben nach ist das Team an 8 Top-Unis in 3 Ländern aktiv. Zeitnah soll das Produkt europaweit an den Universitäten ausgerollt werden.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.