KERNenergie versendet Knabberspaß, die Nachfrage verdreifacht sich jährlich

Nuss- und Früchtemischungen kennen Privatkunden als “Studentenfutter” für zwischendurch oder auch als Snack an der Hotelbar. Oftmals sind die angebotenen Mischungen schon sehr lecker, teilweise würde ein persönlicher Mix dem Genuss aber die Krone aufsetzen. Beide Szenarien deckt KERNenergie (www.kern-energie.com) aus Hamburg in seinem Onlineshop ab und wendet sich dabei auch gleich an Geschäftskunden aus dem Facheinzelhandel, der gehobenen Hotellerie oder Szenelokalen. Sogar den Bundespräsidenten soll der Dienst schon beliefert haben.

Wer beim Namen KERNenergie an Atomkraftwerke und Brennstäbe denkt, liegt in diesem Fall falsch, wenngleich die Assoziation im ersten Moment offensichtlich scheint. Das Eichhörnchen im Logo “strahlt” zwar comicmäßig grün, das Akronym im Namen steht allerdings für Knackig, Edel, Röstfrisch und Natürlich. Der “Customised Food Service” konzentriert sich auf nussige und fruchtige Knabbereien und offeriert mehr als 60 Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte, die sich Kunden als fertige Mischungen kaufen können. Darunter finden sich klangvolle Namen wie “Safari”, “Bengalen-Mix”, “Moulin Rouge” und “Melange Royal”. Wer für sich einen individuellen Mix erstellen möchte, erledigt dies mit dem sogenannten “Shopmixer”: Ein Mix kann 200 oder 500 Gramm schwer sein, enthält bis zu zehn verschiedene Zutaten, wird nach Bestellung frisch zusammengestellt und innerhalb von drei bis fünf Werktagen versandt.

KERNenergie wendet sich sowohl an Privatleute als auch an Unternehmen. Die Kundenansprache im Shop ist das freundschaftliche “Du”, wobei Teile der Website den Fokus doch auf den B2B-Bereich legen. Zu Firmenkunden gehören die gehobene Hotellerie, Unternehmen, Bars und die Szenegastronomie. Das Angebot findet sich zudem auch bei ausgewählten Weindepots oder im Feinkosthandel. Beliefert werden, neben der DACH-Region, beispielsweise auch Schweden, Dänemark und Großbritannien.

Denis Burghardt gründete die KERNenergie GbR Ende 2010 in Hamburg mit Eigenmitteln, inzwischen wird das Unternehmen über einen Gesellschafterkreis finanziert. Generelle Mitbewerber im Online-Versand, die vom Angebot her Ähnliches bieten, gibt es einige. Darunter sind zum Beispiel Nussdepot (www.genuss-roesterei.de), Nussini (www.nussini.de) und wunschfrucht (www.wunschfrucht.com). Letzterer bietet gleichermaßen einen Mixer für eigene Mischungen an. Burghardt sieht seinen Dienst als Vorreiter in der Qualität.

Eine steigende Nachfrage und angepasstes Wachstum müssen balanciert werden

“Nüsse sind ein Naturprodukt. Die Qualität der eingesetzten Rohwaren zu überwachen und die hochwertige Zubereitung ständig zu optimieren sind wesentliche Herausforderungen. Die Synergie zwischen Rohwarenqualität, Röstverfahren und Frischelogistik, das heißt Röstung erst auf Bestellung, sind der Schlüssel zum guten Geschmack. Die Nachfrage verdreifacht sich nahezu jedes Jahr. Hier die Balance zu halten und rechtzeitig in Kapazitätserweiterungen zu investieren, ohne zu schnell zu wachsen, sind zentrale Aufgaben für uns.” erläutert Burghardt abschließend die Herausforderungen, denen sich das Team gegenübersieht.