Silvio Berlusconi bzw. seine Kinder sind der bisher geheime payleven-Investor
EXKLUSIV Ende Januar sammelte das Mobile Payment-Start-up payleven (www.payleven.de) einen hohen einstelligen Millionenbetrag (US-Dollar) ein. Offen blieb der Name des neuen Investors, weder das Start-up noch Rocket Internet wollten den potenten Kapitalgeber outen. Nach Informationen von deutsche-startups.de steckt hinter dem bisher geheimgehaltenen Geldgeber der italienische Unternehmer, Politiker und Bunga Bunga-Experte Silvio Berlusconi bzw. die Familie des viermaligen italienischen Ministerpräsidenten und AC Mailand-Besitzers. Zu den anderen Geldgebern von payleven gehören New Enterprise Associates, Holtzbrinck Ventures (auch an ds beteiligt) und ru-Net.
Die bestehenden payleven-Investoren pumpten bereits im Juni des vergangenen Jahres einen zweistelligen Millonenbetrag in das Unternehmen. Mit Berlusconi bzw. seiner Familie schlägt ein weiterer finanzstarker Macher im großen Rocket Internet-Universum auf. Laut Forbes ist Berlusconi mit einem Vermögen von 7,8 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Italiener. Rocket Internet wollte sich zu dem Einstieg von Berlusconis Erben nicht äußern. B Cinque, das Investment-Vehikel der fünf Berlusconi-Kinder, ging im vergangenen Jahr mit einem 40 Millionen Euro schweren Polster an den Start. Mal sehen, wie die Berlusconi Kinder mit Papas Geld umgehen und mal sehen, ob die Berlusconis künftig noch öfter im Rocket-Imperium aufschlagen.
payleven und SumUp eifern Square nach
Einer der wichtigsten Konkurrenten des Unternehmens ist das Mobile Payment-Start-up SumUp (www.sumup.com), ebenfalls aus Berlin. payleven und SumUp eifern beide dem großen Vorbild Square (www.squareup.com) nach. Das US-Vorbild trat schon 2009 an, um das Bezahlen mit der Kreditkarte zu revolutionieren. SumUp wird bisher von b-to-v Partners, Shortcut Ventures, Tengelmann Ventures und Klaus Hommels finanziell unterstützt.
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor
Hausbesuch bei payleven
ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich bei payleven kürzlich einmal ganz genau umsehen. Er fand wunderschöne Zeichnungen, Abschiedsgrüße an das Bargeld und ein Schild mit der Aufschrift “WöW”. Einige Eindrücke gibt es in unserer Fotogalerie.