“Es gibt viele probierfreudige Teetrinker in Deutschland” – Marc Wachsmuth von Cuppabox
Kaffeeläden gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Aber wer denkt eigentlich an die vielen Tee-Trinker, die einen guten Aufguss der schwarzen Bohne vorziehen? Für viele von ihnen ist das Angebot mehr als lau. Dieser Zielgruppe widmet sich nun seit Mitte Oktober das Start-up Cuppabox (www.cuppabox.de) und will Teetrinken wieder zu einem Genusserlebnis machen. Mitgründer Marc Wachsmuth spricht im Gründer-Kurzinterview mit deutsche-startups.de über guten Tee und die Möglichkeit, international wieder die Lust am Tee zu wecken.
Welche Idee steckt hinter Ihrem Start-up?
Der Gedanke Cuppabox zu gründen kam uns Mitte Juni 2012. In unserer Überraschungsbox bekommen Mitglieder monatlich jeweils drei ausgewählte lose Teesorten, je 30 g, wechselnder Marken versandkostenfrei geliefert. Das Abonnement eignet sich gut, um neue Sorten zu probieren, erstmalig Tee kennenzulernen, seine persönliche Lieblingsmarke zu identifizieren oder zum Verschenken. Unsere Box voller hochwertiger Tees richtet sich auch an das Gastgewerbe und an Unternehmen, die ihre Gäste und Mitarbeiter zwar oftmals mit gutem Kaffee beglücken, aber nicht selten mit Beuteltees minderer Qualität, Einseitigkeit und fadem Geschmack langweilen.
Wie sehr bzw. in welchen Punkten hat sich ihr Konzept von der ersten Idee bis zur Gründung verändert?
Das finale Konzept vereint wichtige und erprobte Bestandteile, die sich insbesondere die Start-ups aus dem Beautybereich zu nutzen machen. Die Wahl fiel bewusst auf dieses in seinen Grundzügen bewährte Modell, um die allgemein gro?e Nachfrage nach Boxen-Abonnements, ohne großzügige Aufklärungsarbeit, direkt und ohne Barrieren, auch mit dem stets gefragten und gesunden Lebensmittel Tee bedienen zu können. Daher liegt unser Fokus sehr stark auf dem Produkt, welches sich bis zum Start und auch noch jetzt immer wieder verändert und weiter verbessert. Es war und ist wichtig, flexibel zu sein und ständig neue Erkenntnisse in die Entwicklung einflie?en zu lassen, um ein maximal attraktives Endprodukt für unsere online-affine, neugierige und überwiegend feminine Zielgruppe zu kreieren. Produktentwicklung ist und bleibt ohnehin ein ständiger Prozess.
Wer sind Ihre Mitbewerber und wie grenzen Sie sich von ihnen ab?
Klassische Online Teeshops, die eine große Auswahl an Teesorten verschiedener Marken und Hersteller anbieten. Oft sind Online-Teeshops jedoch an eine exklusive Marke gebunden, bieten meist keine Markenvielfalt und können aufgrund ihrer Kostenstruktur nicht auf die separate Berechnung von Versandkosten verzichten, welche oftmals sogar den Preis einer einzelnen Teesorte übersteigen. Wir als Tee-Liebhaber übernehmen nicht nur die Selektion einzelner Qualitäts-Tees, sondern transportieren auch allgemein Wissenswertes rund um das vielfältige Thema Tee, inspirieren unsere Mitglieder mit neusten Sorten, Kompositionen und Blends, sowie ausgefallenen Rezepten und heben uns dadurch von unseren Mitbewerben ab.
Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Start-up den Durchbruch schafft?
Wir sind Mitte Oktober 2012 gestartet, bisher ausschließlich viral über die sozialen Kanäle, wie Facebook und Twitter, gewachsen und zählten bereits nach nur wenigen Wochen eine dreistellige Zahl an Tee-Liebhabern und solchen, die es werden möchten, zu unseren zahlenden Kunden. Insgesamt sind wir also sehr gut gestartet. Weit über die Hälfte unserer Mitglieder ist oder war ein Abonnement von Beauty-Boxen. Gelingt es uns, unsere Zielgruppe hinreichend zu adressieren und für noch mehr Markenvielfalt zu sorgen, denken wir Cuppabox erfolgreich betreiben zu können.
Wie wollen Sie Geld verdienen und wann schreiben sie schwarze Zahlen?
Es gibt unzählig viele probierfreudige Teetrinker allein in Deutschland und davon eine Minderheit, die sich auf nur eine einzige Teesorte festgelegt haben. Wer isst schon jeden Tag dasselbe? Cuppabox ist für seine Mitglieder eine bequeme, zeitsparende, flexible und sogar verhältnismäßig günstige Möglichkeit, regelmäßig den Bedarf an Tee zu decken und dabei verschiedene erstklassige Sorten unterschiedlicher Marken zu probieren. Für die vielen, auch eher unbekannten, aber erstklassigen Teemarken ist Cuppabox ein optimales Feedback- und Marketing-Tool, mit der Chance neue, potenzielle Kunden von der Qualität ihrer Sorten nachhaltig zu überzeugen. Mit jeder verkauften Cuppabox liegt ein gesunder positiver Deckungsbeitrag zur Grunde, obwohl die enthaltenen Bestandteile oftmals in Summe den Preis der Cuppabox übertreffen. Der Break-Even ist also abhängig von der Schnelligkeit unseres Wachstums.
Welche Märkte wollen Sie mittel- und langfristig erobern?
International wird, wie in Deutschland, viel Tee konsumiert. In vielen Ländern noch weitaus mehr wie in Deutschland. Die Internationalisierung ist für viele Teemarken aktuell ohnehin ein notwendiger Schritt, um weiter zu wachsen, den wir mit ausreichend Kapital für die Skalierung unseres Geschäftsmodells folgen werden. Daran glaubt auch Starbucks, die zuletzt mit Teavana ihren bisher teuersten Zukauf machten. Internationalisierung bedeutet für uns nicht nur unser Produkt weiträumiger anzubieten, sondern auch, neue und interessante Teemarken für unser Konzept zu gewinnen.
Welche Meilensteine wollen Sie in den kommenden zwölf Monaten auf jeden Fall erreichen?
Nachdem wir mittlerweile den aus Gründersicht, vorsichtig gesagt, sehr wichtigen Proof of Principle des Modells erreicht haben, planen wir nun kurzfristig unkompliziert Seed-Kapital aufzunehmen, um alle Signale auf Wachstum zu stellen. Mittel- bis langfristig möchten wir das Bindeglied zwischen Teekonsument und Teemarke darstellen, sowie als Informationsträger und Markenbotschafter rund um das Thema Tee wahrgenommen werden.
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Zur Person
Marc Wachsmuth leitete vor seiner Zeit als Gründer Projekte im IT- und Logistikumfeld, bis er gemeinsam mit Sascha Gies und Felix Wessendorf zunächst Motosino (www.motosino.de) gründete und nun mit der Cuppabox für besseren Tee eintritt.